Thema: Thema
Dietrich Heißenbüttel
Das Weghören der Musik
Gesellschaftskritik in Musik und Kunst - und ihre Feinde
Patrick Frank
Negation, Affirmation, Hyperaffirmation
Zum Stand aktueller Kritik
Christian Grüny
Schluss mit der Musik!
Facetten einer Debatte in der Neuen Musik
Perspektivwechsel
Eine Korrespondenz zwischen Johannes Kreidler und Sergej Newski
Hiekel, Jörn Peter
Neue Musik und Philosophie
Überlegungen anlässlich des 70. Jubiläums der Darmstädter Ferienkurse
Im Jahre 1946, also im Gründungsjahr der Internationalen Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, heißt es in einem Tagebucheintrag des Komponisten Bernd Alois Zimmermann: «Der Dichter, Musiker oder Künstler ist der wahre Philosoph». Dieser Satz ist zwar durchaus typisch für die damalige Zeit des musikalischen Aufbruchs, ihm eignet aber zugleich etwas Zeitloses. Erinnert er doch an Read more about Neue Musik und Philosophie[…]
Günther, Bernhard
Vom Sitz der Götter zum Open Space
Die Internationalen Ferienkurse für neue Musik Darmstadt Erinnerungen an einen Moment des Wandels
Aber was die sich immer wieder erneuernde Bedeutung und das Einzigartige des Werkstattmodells «Darmstadt» ausmacht, ist der Spielraum, der sich öffnet in der Differenz zwischen «Konzert» und «Kurs», im Unterschied zwischen «BesucherInnen» und «TeilnehmerInnen». Neue Musik ist längst zu vielfältig für einen zentralen Masterplan
Naujocks, Carolin
Zwischenraum, hindurchzuschaun
Neue Formate bei den Darmstädter Ferienkursen
Kultureller Wandel zeigt sich nicht nur in neuen Inhalten, sondern auch im Wandel von Formaten, innerhalb derer und durch die kommuniziert wird. Sie sind immer zugleich Voraussetzung und Ergebnis kommunikativer Prozesse. Insbesondere mit der Entwicklung der Neuen Medien haben sich andere Darstellungsformen etabliert, die auf künstlerische und diskursive Formate zurückwirken. Dies zeigt sich in neuen Read more about Zwischenraum, hindurchzuschaun[…]
Von der Werkstatt ins World Wide Web
Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt feiern 70-jähriges Bestehen und werden zur digitalen Forschungsstätte Ursula Böhmer im Gespräch mit Jürgen Krebber
Es war der kulturelle Nachholbedarf nach Nazizeit und Zweiter Weltkriegs-Katastrophe, der den Musikwissenschaftler Wolfgang Steinecke dazu motivierte, 1946 in Darmstadt die «Internationalen Ferienkurse für Neue Musik» zu gründen. Fokussierte man dort zunächst vor allem jene Komponisten, die von den Nazis verfolgt oder ermordet worden waren, avancierten die Kurse schon bald zur Hochburg der jungen Komponisten-Avantgarde, Read more about Von der Werkstatt ins World Wide Web[…]
Krüger, Anne-May
Artistic Research
Sylvano Bussottis «Voix de femme»
Künstlerische Forschung ist derzeit ein in vielen Bereichen und auf unterschiedlichen Ebenen diskutierter Begriff. Es geht um Fragen, die Strategien der Forschung im Medium der Kunst betreffen, aber auch, wie auf diese Weise nachvollziehbar Wissen generiert werden kann. In welcher Weise unterscheiden sich methodische Ansätze von jenen der akademischen Forschung und welcher Art ist das Read more about Artistic Research[…]