Nyffeler, Max

«… diese Leidenschaft in Fragen der Form …»

Anmerkungen zur Geschichte von l’art pour l’art

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/06 , Seite 42
Max Nyffeler verfolgt den Einfluss von «L'art pour l'art» auf die musikalische Avantgarde. Die formalen Experimente eines Boulez oder Pousseur, die alle auf irgendeine Weise in einer untergrün­digen Verwandtschaftsbeziehung zu Mallarmés visionären Denkmodellen stehen, liegen heute gut ein halbes Jahrhundert zurück. Die gedankliche Strenge, die sie mit Mallarmé noch entfernt verband, ist inzwischen in die Defensive gedrängt worden. Sie hat einem neuen Realismus Platz gemacht, der unter dem Einfluss von Massenmedien, neuen sozialen Bewegungen und Kommerz Teil der allgemeinen gesellschaftlichen Bewegung zu werden scheint und auch vor der Einbindung in politische Strategien nicht Halt macht. Ist das artistische Denken, das mit dem Begriff des «L’art pour l’art» verbunden ist, deshalb am Ende?