2. August 2018

Ausschreibungen

Das Klangspuren Composers Lab vom 16. bis 23. September 2025 in Schwaz ist Teil der 2022 erfolgreich initiierten Klangspuren-Akademie „Future Lab” und richtet sich an hochtalentierte internationale wie heimische Komponist:innen, die eine Karriere als Berufsmusiker:innen anstreben. Für 2025 konnten mit der israelisch-amerikanischen Komponistin Chaya Czernowin und dem österreichischen Komponisten Johannes Maria Staud sowie dem in Wien beheimateten Ensemble Studio Dan mit Dirigentin Lin Liao herausragende Musikerpersönlichkeiten für die Zusammenarbeit gewonnen werden. Acht ausgewählte junge Komponist:innen erfahren durch die Expertise der auch pädagogisch geschulten Dozent:innen neue Inspirationen und Perspektiven. Die Vergabe von Stipendien soll darüber hinaus gewährleisten, dass die Projekte für alle Interessent:innen zugänglich sind. Die Werke der Teilnehmer:innen werden im Rahmen des Festivals Klangspuren Schwaz (11.09.–27.09.2025) von Studio Dan uraufgeführt. Die Bewerbungsfrist läuft bis 21. Februar 2025.

 

Die ACOM – Austrian Composers Association lädt Komponist:innen aller musikalischen Genres ein, am Call for Scores Spannungsfeld Künstliche Intelligenz teilzunehmen. Der Aufruf zur Einreichung von Werken wird im Zuge des Austrian Composers Day 2025 durchgeführt, der am 10. Mai 2025 zum Thema „Musik & KI“ stattfindet. Für das den Veranstaltungstag abschließende Konzert werden Werke gesucht, die sich thematisch mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen oder den Einsatz von KI in der Komposition oder Aufführung integrieren. Einreichschluss ist der 9. März 2025.

Künstler*innen und Kulturschaffende aus allen kreativen Bereichen und überall auf der Welt sind aufgerufen, sich mit Projekten für das internationale Mentoring-Programm von Forecast zu bewerben. Die Ausschreibung steht Bewerber*innen jeden Alters offen und gibt kein Thema vor. Einzige Bedingung ist es, Projekte einzureichen, die für das besondere Können der Mentorin oder des Mentors relevant sind, mit denen man zusammenarbeiten möchte. Die Mentor*innen der 10. Forecast Ausgabe sind: der Modedesigner Hussein Chalayan (Zypern/Großbritannien), die Sängerin und Komponistin Elaine Mitchener (Großbritannien), die Performerin und Theatermacherin Lulu Obermayer (Deutschland), die Künstlerin und Filmemacherin Ruth Patir (Israel), der Video- und Installationskünstler James Richards (Großbritannien) sowie der Elektronikmusiker und Produzent Sote (Iran/USA). Die Ausschreibung läuft bis zum 10. Februar 2025.

Das Central Conservatory of Music in Peking, die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und die Universal Edition schreiben gemeinsam den Internationalen Wettbewerb für junge Komponist:innen aus. Der Kompositionswettbewerb wird alle zwei Jahre stattfinden, abwechselnd mit einem Kammermusikwerk und einem Orchesterwerk, 2025 beginnend mit einer Ausschreibung für ein Kammermusikwerk mit einer Dauer zwischen 10 und 12 Minuten. Die Teilnehmer:innen müssen im Jahr 1990 oder später geboren sein. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Nationalität. Einsendeschluss ist am 20. Juni 2025.

Das Förderprogramm stART.up der Claussen-Simon-Stiftung ermöglicht es Kunst-, Musik- und Kulturschaffenden, sich nach ihrem Studium eine freiberufliche künstlerische Existenz in Hamburg aufzubauen. Junge Künstler:innen zwischen 25 und 35 Jahren mit Wohnsitz und Arbeitsort in der Metropolregion Hamburg können sich vom 15. Januar bis zum 15. Februar 2025 für das einjährige Stipendium bewerben. Mit der Förderung gibt die Claussen-Simon-Stiftung den Geförderten Zeit und Raum, sich künstlerisch weiterzuentwickeln, ein Fundament für die freiberufliche Tätigkeit zu schaffen und ein spartenübergreifendes Netzwerk aufzubauen. Ein Jahr lang erhalten sie eine finanzielle Unterstützung von bis zu 1.400 Euro monatlich. Zudem ist das umfangreiche begleitende Curriculum mit erfahrenen Dozent:innen und Persönlichkeiten des Hamburger Kulturlebens zentral für das Programm. – Voraussetzungen für die Aufnahme ins Förderprogramm stART.up sind neben einer herausragenden künstlerischen Begabung ein überdurchschnittlich guter Studienabschluss in einem künstlerischen Fach bzw. der Nachweis über außerordentliches künstlerisches Wirken sowie erste Berufserfahrungen im künstlerischen Bereich.

 

Im Rahmen der Sonderförderung für musikalische Kinder- und Jugendprojekte für die Konzertsaison 2025/26 der Ernst von Siemens Musikstiftung werden sowohl Projekte unterstützt, bei denen aktiv mitgewirkt und gestaltet wird, als auch Projekte, bei denen Kindern und Jugendlichen musikalische Inhalte vermittelt werden. Die Stiftung möchte die Akteur*innen ermutigen, die Gegenwart und die zeitgenössische Musik in ihr pädagogisches Handeln einzubinden. Es ist deshalb gewünscht, dass Aspekte der zeitgenössischen Musik und ein experimenteller Umgang mit Klang im Projekt eine Rolle spielen. Diese Förderung soll möglichst in die Breite wirken und nicht nur bereits musikalisch vorgeprägte Teilnehmer*innen erreichen. Anträge, die sich in besonderem Maße allen gesellschaftlichen Schichten und Gruppierungen öffnen, sind deshalb besonders willkommen. Ausgewählt werden vier Vermittlungsprojekte der Konzertsaison 2025/26, die mit je 25.000 Euro gefördert werden. Sie können sich ab dem 10. Dezember 2024 bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2025. Die Projekte können ab dem 15. Juni 2025 beginnen.

Zum vierten Mal schreibt die Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit der Staatsoper Hamburg und dem Institut für kulturelle Innovationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg das Opernstipendium als kombiniertes Kompositions- und Promotionsstipendium aus. Bewerbungen sind vom 1. Dezember 2024 bis zum 1. Februar 2025 möglich. Das zweijährige Opernstipendium beinhaltet u. a. einen Kompositionsauftrag der Hamburgischen Staatsoper, diese Mal mit dem Fokus „Bürgeroper“.

Seit ihrer Eröffnung 1986 vergibt die Paul Sacher Stiftung Stipendien zur Unterstützung von Forschungsaufenthalten in Basel. Ergänzend zu den bisherigen Stipendien zu eingereichten Themen vergibt die Paul Sacher Stiftung neu auch Stipendien für Forschung über vorgegebene Themenbereiche. Diese Themen werden vom Team der Paul Sacher Stiftung aus den Sammlungsbeständen heraus entwickelt und widmen sich verschiedenen Teilbereichen, die aus Sicht der Sammlungsverantwortlichen vertiefte Forschung verdienen. So werden grundlegende erste Auswertungen bisher nicht oder nur wenig erschlossener Bestände möglich. Die formulierten Themen geben dabei einen ersten Rahmen, der im Austausch mit Interessierten spezifiziert werden kann. Die Ausschreibung der Stipendien mit detaillierten Informationen zu den vorgeschlagenen Themen und zu den formalen Richtlinien dieser Stipendien finden sich auf der Webseite der Paul Sacher Stiftung.

Der Reinhard Schulz-Preis für zeitgenössische Musikpublizistik, dem Andenken des Musikjournalisten und Musikwissenschaftlers Reinhard Schulz (1950-2009) gewidmet, richtet sich an deutschsprachige Musikpublizist:innen im Bereich zeitgenössischer Musik und konzentriert sich im Jahr 2025 auf die Gattung Interview (Text oder Audio oder Video). Einzureichen ist ein Interview mit Akteur:innen der Neuen Musik (Komponist:innen, Interpret:innen, Researcher:innen, Ensembles, Kurator:innen etc.), das entweder für die Bewerbung neu entstehen oder bereits zuvor publiziert worden sein kann. Die Bewerber:innen dürfen am 31. März 2025 (Bewerbungsschluss) nicht älter als 35 Jahre sein. Das Preisgeld beträgt 3.000 €. Neben dem Preisgeld, das die Gesellschaft für Neue Musik (GNM) bereitstellt, erhält die Preisträgerin bzw. der Preisträger vielfältige Publikationsmöglichkeiten in Kooperation mit unseren Partnern BR-Klassik, Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik (DTzM), Klangspuren Schwaz, Landesmusikrat Thüringen, Lucerne Festival, Münchener Kammerorchester, MusikTexte.online, neue musikzeitung (nmz), Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Oper Stuttgart, SONIC MATTER und SWR Kultur.