Der Reinhard Schulz-Preis für zeitgenössische Musikpublizistik, dem Andenken des Musikjournalisten und Musikwissenschaftlers Reinhard Schulz (1950-2009) gewidmet, richtet sich an deutschsprachige Musikpublizist:innen im Bereich zeitgenössischer Musik und konzentriert sich im Jahr 2025 auf die Gattung Interview (Text oder Audio oder Video). Einzureichen ist ein Interview mit Akteur:innen der Neuen Musik (Komponist:innen, Interpret:innen, Researcher:innen, Ensembles, Kurator:innen etc.), das entweder für die Bewerbung neu entstehen oder bereits zuvor publiziert worden sein kann. Die Bewerber:innen dürfen am 31. März 2025 (Bewerbungsschluss) nicht älter als 35 Jahre sein. Das Preisgeld beträgt 3.000 €. Neben dem Preisgeld, das die Gesellschaft für Neue Musik (GNM) bereitstellt, erhält die Preisträgerin bzw. der Preisträger vielfältige Publikationsmöglichkeiten in Kooperation mit unseren Partnern BR-Klassik, Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik (DTzM), Klangspuren Schwaz, Landesmusikrat Thüringen, Lucerne Festival, Münchener Kammerorchester, MusikTexte.online, neue musikzeitung (nmz), Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Oper Stuttgart, SONIC MATTER und SWR Kultur.
Der 6. Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb, ausgerichtet vom Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, ist ausgeschrieben für Klavierstücke für Kinder und Jugendliche. Er steht allen Komponist:innen offen, die nach dem 20. September 1984 geboren sind. Es können Stücke oder eine Gruppe von Stücken mit einer Dauer nicht unter sechs Minuten und nicht über 15 Minuten eingereicht werden. Die Finalist:innen erhalten ein Preisgeld in Höhe von 6500, 4500 bzw. 3500 Euro sowie eine Publikation des Werks bei der Universal Edition. Einreichungsfrist ist der 20. September 2024.