2. August 2018

Uraufführungen

September 2019

1. Sep­tem­ber 2019
  • Char­lotte Sei­ther: Neues Werk für Flöte und Live-Elek­tron­ik, Weimar (Deutsches Nation­althe­ater)

5. Sep­tem­ber 2019

  • Mark Simp­son: Three Pieces for Solo Clar­inet, München (Phil­har­monie)

6. Sep­tem­ber 2019

  • Car­lo Boc­cadoro: Pri­mo tac­cuino dell’ombra del­la luce für Ensem­ble, Bukarest (Enes­cu Fes­ti­val)
  • Unsuk Chin: Fron­tispiz für Orch­ester, Ham­burg (Elbphil­har­monie)
  • Olga Neuwirth: anap­tyx­is für Orch­ester, Schwaz/A (Sil­ber­saal)

7. Sep­tem­ber 2019

  • Dai Fujiku­ra: Shamisen Con­cer­to, Orch­ester­bear­beitung, Kristiansand/N (Sør­lan­det Art Muse­um)

12. Sep­tem­ber 2019

  • Bet­sy Jolas: Let­ters from Bachville, A Lit­tle Sum­mer Suite für Orch­ester, Leipzig (Gewand­haus)
  • Younghi Pagh-Paan: Klangsäulen für Schlagzeug solo, München (Hochschule für Musik u. The­ater)

13. Sep­tem­ber 2019

  • Thier­ry Escaich: Neues Werk für Orch­ester, Rot­ter­dam

14. Sep­tem­ber 2019

  • Dai Fujiku­ra: Tur­tle Totem für Klar­inette, Shiga/Japan (Nagara no Zaza)

19. Sep­tem­ber 2019

  • John Adams: I Still Dance für Orch­ester, San Francisco/USA (Davies Sym­pho­ny Hall)

20. Sep­tem­ber 2019

  • Pas­cal Dusapin: Mac­beth Under­world, Oper, Brüs­sel (Théâtre de la Mon­naie)
  • Mark-Antho­ny Tur­nage: Refugee für Tenor und Kam­merorch­ester auf Texte von Emi­ly Dick­in­son, Warsan Shire, Ben­jamin Zepha­ni­ah, W. H. Auden und Bri­an Bil­stony, Lon­don (Mil­ton Court)

21. Sep­tem­ber 2019

  • Chaya Czer­nowin: Habekhi (The Cry­ing) für weib­liche Stimme, Ensem­ble und Elek­tron­ik, Freiburg (SWR Stu­dio)
  • Atsuhiko Gondai: MIRAI (?) für gemis­chte Stim­men und Stre­ich­er, Kawaguchi-ko/­Japan (Kawaguchi-ko Enkei Hall)

22. Sep­tem­ber 2019

  • Har­ri­son Birtwistle: … when falling asleep für Sprecherin und Ensem­ble auf Texte des Kom­pon­is­ten, von Rilke und Alger­non Charles Swin­burne, Birm­ing­ham (CBSO Cen­tre)

23. Sep­tem­ber 2019

  • Osamu Kawaka­mi: Green Drag­ontail für 2 Har­fen, Tokyo (Tokyo Con­certs Lab.)

24. Sep­tem­ber 2019

  • Enno Poppe: Konz­ert für Vio­line und Orch­ester, Bonn (World Con­fer­ence Cen­ter Bonn)

25. Sep­tem­ber 2019

  • Ben­jamin Attahir: Le Silence des ombres, Oper, Brüs­sel (Théâtre de la Mon­naie)
  • Miroslav Srn­ka: Neues Werk für Trompete, Ams­ter­dam (Concert­gebouw)

26. Sep­tem­ber 2019

  • Olli Mus­to­nen: Taivaan­val­ot (Heav­en­ly lights), Sym­phonie für Tenor, Cel­lo und Klavier, Ams­ter­dam (Muziekge­bouw)

27. Sep­tem­ber 2019

  • Máté Balogh: Alaba­ma March für Orch­ester, Huntsville/USA (Von Braun Cen­ter)
  • Oscar Bet­ti­son: Remak­ing a For­est für Orch­ester, Port­land, OR/USA (Arlene Schnitzer Con­cert Hall)
  • Detlev Glan­ert: Alle­gro furi­bon­do für Orch­ester, Bam­berg (Konz­erthalle)
  • Francesco Fil­idei: L’inondation, Oper, Paris (Opéra Comique)

28. Sep­tem­ber 2019

  • Luca Francesconi: Zero for­mu­la für E-Gitarre und Orch­ester, Liss­abon (Cen­tro Cul­tur­al de Belém)
  • Dai Fujiku­ra: Horn Con­cer­to No. 2, Ensem­ble­bear­beitung, Tokyo (Tokyo Met­ro­pol­i­tan Arts Space)

Oktober 2019

2. Okto­ber 2019

  • Toshio Hosokawa: Knoten für Heinz Hol­liger zu seinem 80. Geburt­stag für Oboe und Englisch Horn, Tokyo (Tokyo Opera City)

4. Okto­ber 2019

  • Sal­ly Beamish: Par­ti­ta für Kam­merorch­ester, Colum­bus, GA/USA (Riv­er Cen­ter for the Per­form­ing Arts)
  • Akiko Yamane: kawaii 😉 b für Sopran, Sax­o­fon, Gitarre, Klavier und Elek­tron­ik, Toyonaka/ Japan (Toy­on­a­ka Rose Cul­tur­al Hall)

5. Okto­ber 2019

  • Johannes Boris Borows­ki: Eter­ni­ty für Orch­ester, Köln (Funkhaus Wall­raf­platz)

6. Okto­ber 2019

  • York Höller: Asso­nanzen-Quin­tett für Klar­inette und Stre­ichquar­tett, Schwet­zin­gen (Jagdsaal)

7. Okto­ber 2019

  • Niko­lai Badin­s­ki: New-York-Trio für Vio­line, Vio­lon­cel­lo und Klavier, Sofia/Bulgarien (Saal Philip Koutev)

9. Okto­ber 2019

  • Peter Eötvös: Adven­tures of the Dom­i­nant Sev­enth Chord für Vio­line solo | Toshio Hosokawa: Still ist mein Herz und har­ret sein­er Stunde für Englisch Horn, Berlin (Phil­har­monie)

10. Okto­ber 2019

  • Bernd Richard Deutsch: Phaenom­e­na, Konz­ert für Akko­rdeon und Orch­ester, Wien (Musikvere­in)

11. Okto­ber 2019

  • Erhard Grosskopf: RaumK­lang-Skulp­tur für 3 x Stre­ichquar­tett, Ham­burg (Res­o­nanzraum, St. Pauli)

13. Okto­ber 2019

  • Hans Abra­ham­sen: Sne­dron­ni­gen (Die Schneeköni­gin), Kopen­hagen (Königlich­es Opern­haus)
  • Gavin Bryars: A Native Hill für A cap­pel­la-Chor (UA der voll­ständi­gen Fas­sung), Philadelphia/UK (Church of the Holy Trin­i­ty)

15. Okto­ber 2019

  • Alvin Sin­gle­ton: Hal­lelu­jah Any­how, Stre­ichquar­tett, New York (Amer­i­c­as Soci­ety)

16. Okto­ber 2019

  • Vijay Iyer: Hal­lu­ci­na­tion Par­ty für Klavier solo, New York (Lin­coln Cen­ter)
  • Han­nah Lash: Desire, Kam­merop­er, New York (Miller The­atre)

18. Okto­ber 2019

  • Christo­pher Rouse: Sym­pho­ny No. 6 für Orch­ester, Cincin­nati, OH/USA (Music Hall)

20. Okto­ber 2019

  • Johannes Boris Borows­ki: Allein für Ensem­ble, Donaueschin­gen

21. Okto­ber 2019

  • Anna Clyne: Neues Werk für Stre­ichquar­tett, San Francisco/USA (Herb­st The­atre)

26. Okto­ber 2019

  • Johannes S. Sis­ter­manns: UnKnown, 5.1 Elek­troakustis­che Kom­po­si­tion, Essen (Folk­wang Uni­ver­sität der Kün­ste)

27. Okto­ber 2019

  • Osamu Kawaka­mi: Sand­fish für Per­cus­sion Ensem­ble, Tokyo (Kuni­tachi Col­lege of Music)

30. Okto­ber 2019

  • Mark-Antho­ny Tur­nage: Roman­ian Rhap­sody für Vio­line und Ensem­ble, Den Haag (Nieuwe Kerk)

31. Okto­ber 2019

  • Osval­do Goli­jov: Falling Out of Time für Stimme und Ensem­ble, Worces­ter, MA/USA (Brooks Con­cert Hall)
Stand: 14.8.2019. Alle Angaben ohne Gewähr.