2. August 2018

Uraufführungen

Oktober 2018

18. Okto­ber 2018

  • Peter Eötvös: Désac­cord 2 für zwei Bratschen, Donaueschin­gen (Muse­um Art.Plus)
  • Joseph Phibbs: Stre­ichquar­tett Nr. 3, New York/USA (Carnegie Hall)
  • Andrea Loren­zo Scar­tazz­i­ni: Tor­so für Orch­ester, Jena (Volk­shaus)

19. Okto­ber 2018

  • Eriks Esen­valds: Neues Werk für Stimme, Lon­don (Wig­more Hall)
  • Ivan Fedele: Air on air für Bas­set­thorn und Orch­ester / Malin Bång: splin­ters of ebul­lient rebel­lion für Orch­ester / Isabel Mundry: Mouhanad für Chor / Mar­co Strop­pa: Come Play With Me für Elek­tron­ik und Orch­ester, Donaueschin­gen (Donauhallen)

20. Okto­ber 2018

  • Avn­er Dor­man: Con­cer­to for Per­cus­sion, Ham­burg (Elbphil­har­monie)
  • Dai Fujiku­ra: Hara­hara für Horn solo, Tokio (Haku­ju Hall)
  • Oscar Strasnoy: d’amore für Vio­la d’amore und Ensem­ble / Brigit­ta Mun­ten­dorf: Neues Werk für Ensem­ble und Video / Isabel Mundry: Hey! für Stim­men und Ensem­ble, Donaueschin­gen (Realschule, große Sporthalle)
  • Mar­cus Schmick­ler: Sky Dice / Map­ping the Stu­dio für Com­put­er und ARP Syn­the­siz­er / Flo­ri­an Heck­er: Neues Werk für Elek­tron­ik / Enno Poppe: Rund­funk für neun Syn­the­siz­er, Donaueschin­gen (Erich-Käst­ner-Halle)
  • Klaus Lang: Neues Werk für Ensem­ble / Aga­ta Zubel: Neues Werk für Klavier und Ensem­ble / Rolf Wallin: Large Bird Mask für Ensem­ble, Donaueschin­gen (Donauhallen, Straw­in­sky Saal)

21. Okto­ber 2018

  • Rudolf Kel­ter­born: Duett für Vio­la und Gitarre, Basel (Musik-Akademie Basel/Riehen)
  • Eduar­do Mogu­il­lan­sky: Fig­uren der Fügsamkeit für Turnta­bles, mod­i­fizierte Blechin­stru­mente, Ensem­ble, Elek­tron­ik und Video / Koka Niko­ladze: RITUAL for Klang­fo­rum Wien / Francesco Fil­idei: Bal­la­ta N. 7 für Ensem­ble, Donaueschin­gen (Donauhallen, Mozart Saal)
  • Janis Petraške­vicˇs: Dead Wind für Orch­ester / Her­mann Meier: Stück für Stre­i­chorch­ester, zwei Ham­mon­dorgeln vier­händig und zwei Klaviere vier­händig, HMV 68 / Bene­dict Mason: Neues Werk für Orch­ester, Donaueschin­gen (Baar-Sporthalle)

24. Okto­ber 2018

  • Louis Andriessen: Search­ing for uni­son, Etüde für Klavier, New York (Weill Recital Hall)
  • Lei Liang: Inher­i­tance, Kam­merop­er nach dem Leben von Sarah Win­ches­ter, San Diego, CA/USA (Uni­ver­si­ty of Cal­i­for­nia)

26. Okto­ber 2018

  • Clara Ian­not­ta: paw-marks in wet cement (ii) für Ensem­ble, Paris (Fes­ti­val d’Automne)
  • Han­nah Lash: Songs of Imag­ined Love für Tenor und Klavier, New York (Zankel Hall at Carnegie Hall), Auf­tragswerk der Carnegie Hall Cor­po­ra­tion
  • Mike Svo­bo­da: Voulez ouyr les Cris de Paris für vier Män­ner­stim­men und vier Sax­o­phone, nach ein­er Chan­son von Clé­ment Jan­nequin, Basel (Zinzen­dorfhaus)

27. Okto­ber 2018

  • Sil­via Colas­an­ti: Tan­go for David für Cel­lo und Stre­ich­er, Bologna (Basil­i­ca di San Petro­n­io)
  • Johannes Kalitzke: Türme des Vergessens für Knaben­so­pran, Alt und Orch­ester, Essen (Phil­har­monie, Alfried Krupp Saal)

28. Okto­ber 2018

  • Robert Schumann/Stefano Ger­va­soni: Liebesver­rat Lieder und innere Stim­men für drei Sänger und Orch­ester her­aus­gear­beit­et von Ste­fano Ger­va­soni, Köln (Köl­ner Phil­har­monie)

30. Okto­ber 2018

  • Nico­la LeFanu: Pre­lude after Grin­ling Gib­bons for vio­lin, York/GB (Fair­fax House)
  • Stephen McN­eff: The Walk­ing Shad­ows für Chor, Lon­don (St Mar­tin in the Fields)

31. Okto­ber 2018

  • Samir Odeh-Tami­mi: Šamaš für Vio­la und Stre­i­chorch­ester, Stuttgart (Kun­st­mu­se­um)
  • Fabio Vac­chi: Konz­ert für Vio­lon­cel­lo und Orch­ester, Bari/I (Teatro Petruzzel­li)

November 2018

1. Novem­ber 2018

  • Toshio Hosokawa: Regen­tanz for six per­cus­sion­ists, Köln (WDR Funkhaus)
  • Steve Reich: Music for Ensem­ble and Orches­tra, Los Ange­les (Walt Dis­ney Con­cert Hall)

2. Novem­ber 2018

  • Dai Fujiku­ra: Glo­ri­ous Clouds für Orch­ester, Köln (Phil­har­monie)

3. Novem­ber 2018

  • Sal­ly Beamish: A Farewell für Ensem­ble, Aberdeen/GB (The Lemon Tree)
  • Dou­glas J. Cuo­mo: What You Can Do for the World for dou­ble SATB cho­rus a cap­pel­la, New York, NY (Merkin Hall)
  • Daniele Ghisi: This is the Game für Stim­men und Elek­tron­ik, Rock­en­hausen (Don­ners­berghalle)
  • Vinko Globokar: Pas­sa­gio ver­so il ris­chio, Wien (Konz­erthaus)
  • Rudolf Kel­ter­born: 8 Ein­fälle für zwei Vio­li­nen, Thalwil/Schweiz (Kul­tur­raum)
  • Ben­jamin Wall­fisch: Mono­machía für Man­do­line, Akko­rdeon und Kam­merorch­ester, Lewisburg/USA (Weis Cen­ter at Buck­nell Uni­ver­si­ty)
  • Chris­t­ian Wolff: Trio IX – Accan­to, Wien (Konz­erthaus)

5. Novem­ber 2018

  • Oscar Bet­ti­son: Pale Icons of Night für Vio­line und Ensem­ble, Bal­ti­more, MD/USA (Peabody Con­ser­va­to­ry of Music)

6. Novem­ber 2018

  • Unsuk Chin: Gran Caden­za für zwei Vio­li­nen, Berlin (Phil­har­monie)
  • Georg Friedrich Haas: im Schat­ten der Har­fen, Porto/Portugal (Casa da Músi­ca)

7. Novem­ber 2018

  • Olga Neuwirth: Die Stadt ohne Juden für ver­stärk­tes Ensem­ble und Ton­band, Wien (Konz­erthaus)
  • Mark-Antho­ny Tur­nage: Tes­ta­ment für Sopran und Orch­ester auf Texte div. Autoren, Bournemouth/GB (Light­house Cen­tre for the Arts)

8. Novem­ber 2018

  • Naji Hakim: Con­cer­to No. 5 pour orgue, orchestre à cordes et tim­bales, Beirut/Libanon (Amer­i­can Uni­ver­si­ty, Assem­bly Hall)

9. Novem­ber 2018

  • Karl Jenk­ins: Bar­rel­house für Stre­ichquar­tett, Cheltenham/GB (Pitville Pump Room)
  • Bern­hard Lang: Her­met­i­ca VII für E-Bass, Zus­pielung und 8 Stim­men, Mannheim (Flo­ri­an-Waldeck-Saal)
  • Rox­ana Panufnik: Faith­ful Jour­ney für Sopran und Orch­ester, Katowice/Polen (Sile­sian Days of Con­tem­po­rary Music)
  • Mar­tin Christoph Redel: Nir­gend­land, Sieben Lieder auf Gedichte von Mascha Kaléko op. 87 für Mez­zoso­pran und Klavier, Ham­burg (Tschaikowsky-Saal)
  • Dieter Schnebel: Trauer­musik für großes Orch­ester und Zus­piel, Frank­furt am Main (hr-Sende­saal), Kom­po­si­tion­sauf­trag des Hes­sis­chen Rund­funks / Vari­a­tio­nen über das «Hei­den­röslein» (Goethe), Fas­sung für Singstimme und Kam­merorch­ester
  • Man­fred Tro­jahn: 5. Stre­ichquar­tett, Han­nover (NDR)

10. Novem­ber 2018

  • Mag­nus Lind­berg: Tri­umf att finnas till … für Chor und Orch­ester, Lon­don (South­bank Cen­tre)
  • Mar­tin Christoph Redel: Dis­put für Horn und Klavier, Berlin (Hochschule für Musik «Hanns Eisler»)

11. Novem­ber 2018

  • David Philip Hefti: Die Schneeköni­gin. Eine musikalis­che Erzäh­lung für Sopran, 2 Sprech­er und Orch­ester auf ein Libret­to von Andreas Schäfer nach Motiv­en von Hans Chris­t­ian Ander­sen, Zürich (Ton­halle Maag)
  • Krzysztof Pen­derec­ki: Fan­fara dla Niepodłegłej (Fan­fare for the inde­pen­dent Poland) per sette ottoni, tim­pani e per­cus­sione, Kraków/Polen (Fil­har­mo­nia)

12. Novem­ber 2018

  • Rox­ana Panufnik: When You Appear für Posaune und Klavier, Wien (Musikvere­in)
  • Mar­co Strop­pa: Dilanio avvin­to für Flöte und Vio­line, Zürich (Ton­halle Maag)

13. Novem­ber 2018

  • Miroslav Srn­ka: Neues Werk für Ensem­ble, Los Ange­les (Green Umbrel­la series)

14. Novem­ber 2018

  • Tod Machover: Schoen­berg in Hol­ly­wood, Kam­merop­er, Libret­to von Simon Rob­son, Boston, MA/USA (Emer­son Para­mount Cen­ter)
  • Olga Neuwirth: The Out­cast, Homage to Her­man Melville – A music­stal­la­tion-the­ater (rev. Fas­sung 2012), Wien ( Konz­erthaus)

15. Novem­ber 2018

  • Vinko Globokar: Bou­quet de paramètres sauvages pour 14 instru­ments, Ljubljana/Slowenien (Phil­har­monie, Mar­jan Koz­i­na Halle)
  • Niko­lai Kapustin: Con­cer­to No. 5 for piano and orches­tra, op. 72 (Revi­sion), Osaka/Japan (Sym­pho­ny Hall)
  • Györ­gy Kurtág: Samuel Beck­ett: Fin de par­tie, Oper, Mailand/Italien (Teatro alla Scala)

16. Novem­ber 2018

  • Philippe Her­sant: Sous la pluie de feu, Dop­pelkonz­ert für Vio­line und Cel­lo, Paris (Mai­son De La Radio — Audi­to­ri­um)
  • Christo­pher Rouse: Fagot­tkonz­ert, St. Louis, MO/USA (Pow­ell Hall)

17. Novem­ber 2018

  • Luca Francesconi: Time Flow für Ensem­ble, Venedig (Teatro La Fenice)
  • Dieter Schnebel: Luther 500. Ora­to­ri­um für Sprech­er, Stim­men und Instru­mente, Mül­heim an der Ruhr (Petrikirche)

18. Novem­ber 2018

  • J. S. Bach / Herib­ert Breuer: Prae­ludi­um und Fuge C-dur BWV 547 (Erstauf­führung der Fas­sung für Orch­ester), Berlin (Phil­har­monie)
  • David Saw­er: Car­a­vanserai für Ensem­ble, Birmingham/GB (CBSO Cen­tre)
  • Har­ald Weiss: Komm, keusche Nacht im weißen Kleid für Solis­ten (SATB), gemis­cht­en Chor, 2 Klaviere und Har­mo­ni­um, Emden (Mar­tin-Luther-Kirche)

19. Novem­ber 2018

  • Krzysztof Pen­derec­ki: Con­cer­to doppio, ver­sione per flau­to, clar­inet­to ed orches­tra, Warschau (Fil­har­mo­nia Nar­o­dowa)

20. Novem­ber 2018

  • Stef­fen Schleier­ma­ch­er: Die Pest­säule. Drei Lieder nach Tex­ten von Jaroslav Seifert, Leipzig (Schaubühne Lin­den­fels), Auf­tragswerk des Gewand­hau­sor­ch­esters

22. Novem­ber 2018

  • Robin Hol­loway: Autumn Music, Kam­merkonz­ert für sechs Spiel­er, Cambridge/GB (Kettle’s Yard)
  • Thier­ry Pécou: Bon­soir belle bergère pour sopra­no, orchestre à cordes et chants tra­di­tion­nels préen­reg­istrés, Cler­mont-Fer­rand/Frankre­ich (Opéra-Théâtre)

24. Novem­ber 2018

  • Francesca Verunel­li: Tune and Retune für Orch­ester, Luxemburg/Luxemburg (Phil­har­monie)

25. Novem­ber 2018

  • Richard Dubugnon: Tombeau de Napoleon op. 80 für Orch­ester, Brüs­sel (La Mon­naie)
  • Howard Shore: Mass for SATB choir and soloists, Luzern/SChweiz (St. Leode­gar im Hof)

27. Novem­ber 2018

  • Chris­t­ian Jost: The Woman in the Gar­dens of Suzhou für Orch­ester, Suzhou/China (Jin­ji Lake Con­cert Hall)

28. Novem­ber 2018

  • Judith Bing­ham: String Quar­tet, Lon­don (Kings Place)
  • Mat­teo Frances­chi­ni: Sono­gram, Flo­renz (Le Murate)

29. Novem­ber 2018

  • Kim André Arne­sen: I Will Light Can­dles This Christ­mas für gemis­chte Stim­men und Klavier, North­field, MN/USA (St Olaf Col­lege)

30. Novem­ber 2018

  • Bap­tiste Trotignon: L’air de rien, Con­certi­no für Klavier und Orch­ester, Courbevoie/F (Espace Carpeaux)
Stand: 19.9.2018. Alle Angaben ohne Gewähr.