2. August 2018

Uraufführungen

Mai

1. Mai 2024

  • Reiner Bredemeyer (1929–95): Sonate für Viola / Steffen Schleiermacher: … durch und durch und durch … Drei kleine Stücke für Viola solo, Leipzig (Gewandhaus)

2. Mai 2024

  • Philipp Maintz: choralvorspiel XLI (großer gott, wir loben dich) für Orgel, Linz (Brucknerhaus)

5. Mai 2024

  • Vladimir Tarnopolski: Im Dunkel vor der Dämmerung für Klarinette, Viola, Kontrabass und Orchester, Hamburg (Elbphilharmonie), Auftragswerk des Philharmonischen Staatsorchesters

6. Mai 2024

  • Enrico Chapela: Neues Werk für Orchester, Düsseldorf (Tonhalle)

7. Mai 2024

  • Charlotte Seither: fingerprints für inside piano, Berlin (BKA-Theater / Unerhörte Musik)

8. Mai 2024

  • Stefan Litwin: Es wechseln die Zeiten für Streichquartett, Saarbrücken (Großer Sendesaal des SR)

11. Mai 2024

  • Toshio Hosokawa: Intermezzo für Kammerorchester, Potsdam (Nikolaisaal), Auftragswerk der Kammerakademie Potsdam

12. Mai 2024

  • Enno Poppe: Neues Werk für Orchester Köln (Philharmonie), Auftragswerk von ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln und Festival Grafenegg
  • Osmo Tapio Räihälä: Biodegradeable Kiss für Flöten und Percussion, Helsinki
  • Charlotte Seither/Ludwig van Beethoven: Fidelio schweigt. Dialog-Oper in zwei Akten. Libretto von Sonnleithner, Breuning und Treitschke. Neue Texte für Charlotte Seither von Hermann Schneider, Gelsenkirchen (Musiktheater im Revier)
  • Miroslav Srnka: Is This Us? für zwei Hörner und Orchester / Clara Iannotta: Neues Werk für Klavier und Orchester, Köln (Philharmonie), Auftragswerke des WDR
  • Michael Blake: Sonata for Violoncello and Piano („Hours with the Masters“, 2015/16), Köln (Basilika St. Aposteln)

16. Mai 2024

  • Osmo Tapio Räihälä: A Sensuous Encounter in the Eastern Garden für zwei Violinen solo und Orchester, Joenssu/Finnland

17. Mai 2024

  • Stefan Heucke: Kantate vom Feuer für Sprecher:in, Alt, Bass, gemischten Chor und Orchester, Münster (St.-Paulus-Dom)
  • Jakub Sarwas: Verbum Creationis (Das Wort der Schöpfung), Saarbrücken (Großer Sendesaal des SR), Auftragswerk der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

20. Mai 2024

  • Stefan Heucke: Markus-Passion für Soli (SATB), gemischten Chor und Orchester, Münster (Apostelkirche)

22. Mai 2024

  • Thierry Pécou: Stalker, Kammeroper, Rouen/F (Abbatiale Saint-Ouen)

23. Mai 2024

  • Jüri Reinvere: Konzert für Violine, Harfe und Orchester, Cleveland, OH/USA (Severence Hall)

24. Mai 2024

  • Detlev Glanert: Konzert für Schlagzeug und Orchester, Bodø/ Norwegen (Stormen Concert Hall)

25. Mai 2024

  • Stefan Heucke: Michael Kohlhaas, Oper nach der Novelle von Heinrich von Kleist, Regensburg (Theater)

30. Mai 2024

  • Jörg Widmann: Hornkonzert, Berlin (Philharmonie)

31. Mai 2024

  • Patrick Frank und Andreas Eduardo Frank: Frank / Frank / Ehnes / Aschenbrenner [AT], Musiktheater, München (Muffathalle), Auftragswerk der Landeshauptstadt München
  • Olli Mustonen: Sadunkertoja für Orchester, Kyjov/Tschechische Republik (Kulturní du˚m)

Juni

1. Juni 2024

  • Lucia Ronchetti: Searching for Zenobia, Musiktheater, Braunschweig (Staatstheater)

4. Juni 2024

  • Joanna Bailie: a history of flickering / Patrick Muller: Heavy Snow Covers the Railroad Tracks (Ensemblewerke), Luxembourg (Philharmonie)

6. Juni 2024

  • Anna Skryleva: Mirror für Gesang und Orchester, Magdeburg (Opernhaus)

9. Juni 2024

  • Thomas Larcher: Unerzählt für Baritone und Klavier, Snape/Nordirland (Britten Studio)
  • Johannes X. Schachtner: Hänschens Traumreise für Sprecher*in, Violine, Klarinette und Klavier, Text vom Komponisten, Hannover (Stahlhalle 2)

12. Juni 2024

  • Christian Jost: Lontano doloroso für Englischhorn und Orchester, Biel/CH (Kongresshaus)

13. Juni 2024

  • Bryce Dessner: Violinkonzert (UA der Kammerorchesterfassung), München (Prinz­regententheater)

16. Juni 2024

  • Ondrˇej Adámek: INES, Oper in einem Prolog und fünf Bildern, Köln (Opernhaus)
  • Fabrice Bollon: Gullivers weitere Reisenfür Tuba, Sprecher und Orchester, Halle(Puppentheater)

22. Juni 2024

  • Philipp Maintz: der zerfall einer illusion in farbige scherben für Orchester mit obligatem Akkordeon / Lisa Streich: Meduse «Elle est belle et elle rit» für Trompete und Orchester, Köln (Funkhaus Wallrafplatz)
  • Wolfgang-Andreas Schultz: Der Schleier der Maya, Motette für gemischten Chor, Hamburg-Eppendorf (St. Johannis)

26. Juni 2024

  • Ivan Danko: Jenseits für zehn Bläser, Kontrabass undVioloncello, Stuttgart (Liederhalle)

27. Juni 2024

  • Mark Simpson: Darkness Moves II für Horn und Elektronik, London (Southbank Centre)
  • Kurt Schwertsik: Traum/geträumt für Fagott und Streichorchester, Linz/A (Musikschule Linz)

28. Juni 2024

  • Detlev Glanert: Vexierbild. Kontrafaktur mit Brahms für Orchester, Teton Village, Wyoming/ USA (Walk Festival Hall)

29. Juni 2024

  • Elena Kats-Chernin: Dance of the Time Fairy für Orchester, Woollahra/Australien (Saint Columba Uniting Church)

30. Juni 2024

  • Marc-André Dalbavie: Melancholie des Widerstands, Oper, Berlin (Staatsoper Unter den Linden)

Juli

2. Juli 2024

  • Wilfried Hiller: Apokalypse. Ein klingendes osaik für Stimmen und Klarinette, Violine und Schlagzeug, Nürnberg (St. Sebald)

4. Juli 2024

  • Jüri Reinvere: Prospekt Mira, Quartett Nr. 4 für Streichquartett und Sprecher, Text vom Komponisten, Fürstenzell (Klosterbibliothek)

11. Juli 2024

  • Thomas Pigor/ Konrad Koselleck: Oh! Oh! Amelio! Eine nagelneue Operette, München (Gärtnerplatztheater)

13. Juli 2024

  • Johannes X. Schachtner: Vorfrühling. Schumann–Schachtner: Dichterliebe für Bariton, Chor und Klavier 4-händig, München (St. Matthäus)
  • Gregory Spears: The Righteous, Oper in zwei Akten, Santa Fe, NM/USA (Santa Fe Opera)

20. Juli 2024

  • Minas Borboudakis: things happening für Kontrabass, München (Schwere Reiter)

25. Juli 2024

  • Claus-Steffen Mahnkopf: Kurtág-Cantus III für Violine, Leipzig (Contemporary Insights)

26. Juli 2024

  • Christian Jost: Eismeer, Konzertante Dichtung in drei Sätzen, Greifswald (Dom St. Nikolai)

27. Juli 2024

  • Ondrˇej Adámek: Unmögliche Verbindung, Musiktheater, Bregenz /A (Bregenzer Festspiele)

30. Juli 2024

  • Anna Clyne: The Gorgeous Nothings für Gesangsensemble und Orchester, London (Royal Albert Hall)

August

3. August 2024

  • Christian Mason: Figures in a landscape (awaiting eternity) für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier mit zusätzlichen, im Raum verteilten Instrumentengruppen (Trompete, Orgel und Streicher), Ernen/CH (Kirche St. Georg)

Stand: 29.4.2024. Alle Angaben ohne Gewähr.