Christian Wolfarth

Acoustic Solo Percussion Vol. 4

Verlag/Label: Hiddenbell 004
erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/06 , Seite 90

Musikalische Wertung: 4
Technische Wertung: 4
Repertoirewert: 4
Booklet: –
Gesamtwertung: 4

Der Schweizer Schlagzeuger und Komponist Christian Wolfarth spielte die Titel Cabin No. 9 und Well Educated Society 2010/11 in Zürich ein. Die vierte und letzte Edition seiner vierteiligen Serie mit akustisch-solistischer Perkussionsarbeit zeigt sich in schlichtem Schwarz, der Traditionsfarbe des Vinylzeitalters.
Cabin No. 9 produziert sich als eine engmaschig gewebte Perkussionsdemonstration, in der vor dem finalen, gestreckt auslaufenden Akkord ein schneller werdender Klangkreisel, dessen scheppernder Charakter sehr chao­tisch wirkt, gewissermaßen Anfang und Ende verbindet. Das vier Minuten lange Stück lebt von sich aufbäumenden, minimalistisch veränderten Clustern. Wolfarth beweist hier, wie sehr er die Reduktion als Stilmittel und Ziel anvisiert. Well Educated Society nutzt den Zeitfluss als Gestaltungsmittel. Wie mit dem Rasiermesser seziert, bäumen sich durch längere Pausen gedehnte Kurztonpassagen auf, die mit zunehmender Dauer intensiviert werden, bis sie letztendlich ganz auf Pausen verzichten. Der Eindruck, hier sei eine singende Säge oder eine differenziert laufende Schleifmaschine am Werk, lässt sich nicht ganz zerstreuen. Der helle Ton des Beckens erinnert an Geräusche aus Maschinensälen, an Töne, die an der Schmerzgrenze kratzen. Auch im vierten Serienteil benutzt Wolfarth keine elektronischen Geräte zur Verfremdung des Sounds. Stattdessen befördern detailreiche Klangversuche und -spielereien die intensive Arbeit auf eine akustisch unangreifbare Ebene.

Klaus Hübner