Boehmer, Konrad
Biedermeiers Heilslehre
Der Komponist John Borstlap will die Idee des Schönen und Wahren im Gewand der Tonalität wieder auferstehen lassen
Konrad Boehmer seziert John Borstlaps Buch «The Classical Evolution», das sich in einer «angst- und hasserfüllten Suada» mit der aktuellen Situation zeitgenössischer Musik auseinandersetzt. Und nicht nur Kulturfonds über Konzerthausarchitektur stehen bei Borstlap auf der Abschussliste, sondern die gesamte musikalische Entwicklung seit Einsetzen der Atonalität: «Was nicht tonal ist, sei allerhöchstens Sonic Art und dürfe keinesfalls mit Musik verwechselt werden. Schande über all diejenigen, die sich solcher Verwechslung befleißigen. Seit Schönbergs Sündenfall der Zwölftontechnik müssten sie es doch besser wissen. Auch Strawinskys Le sacre du printemps bewege sich schon am Rande dessen, was wir noch als Musik betrachten können.»