Anna Schürmer

Das Ludische und die Neue Musik

Zwischen Spieltheorie und Game Studies, Acoustic Research und Gamification

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2/2023 , Seite 16

Lange hat die Musikwissenschaft das ihrem Fach und Gegenstand inhärente ludische Element ignoriert; und auch im professionellen klassischen Musikbetrieb wird der Spieltrieb oft ins Abseits gestellt, steht er doch dem heiligen «Ernst» der kanonisierten Kunstreligion entgegen. Etwas anders sieht es in der Szene Neuer Musik aus, wo Spielwitz spätestens seit Cages aleatorischen Experimenten und Kagels musiktheatralen Matches ausgelebt wird, während das Gaming insbesondere für die in Hörweite von Videospielen aufgewachsene Komponist:innengeneration zum innovativen Faktor wird. Schließlich und endlich wird das ludische Element auch in der Musikforschung lauter – und findet seine interdisziplinäre Rahmung in der «Ludomusikologie», die ihr Spielfeld irgendwo zwischen Spieltheorie, Game Studies und Artistic Research absteckt. Ein Streifzug.