Stefan Drees

“Der Kasus macht mich lachen!”

Über den spielerischen Umgang mit zeitgenössischem Komponieren

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2/2023 , Seite 20

Ein zwielichtiger Theaterdirektor beauftragt den jungen Komponisten Henri, eine Oper über das Faust-Sujet zu schreiben. Zeit und Geld sind kein Problem. Doch statt mit dem Werk zu beginnen, schwelgt Henri in seinem Geldsegen. Der Direktor sieht seinen Pakt in Gefahr und appelliert an das Publikum, welches den weiteren Verlauf der Oper entscheiden darf: Wird der charmante junge Held untergehen? Oder wird er am Ende sein Glück finden? In “Votre Faust” von Henri Pousseur und Michel Butor kehrt sich das Verhältnis zwischen Betrachter und Ausführenden um, das Publikum “spielt” mit, wird zum Ausführenden. Partizipation wird zum Konzept, das den Spielbegriff in zeitgenössischer Musik neu auf die Probe stellt: Wie nah liegen das Spiel und das Musi­zieren beieinander? Wie bedingen sie sich gegenseitig – und schaffen neue Formen musikalischen Handelns? Einige Beispiele.