fm Flexible Music

Werke von Louis Andriessen, Nico Muhly, John Link, Ryan Streber, Orianna Webb, Vineet Shende

Verlag/Label: New Focus Recordings, FCR105
erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2010/05 , Seite 84

Musikalische Wertung: 4
Technische Wertung: 4
Repertoirewert: 4
Booklet: 3
Gesamtwertung: 4


Saxofon, Gitarre, Klavier und Schlagzeug: das New Yorker Ensemble «Fle­xible Music» steht schon durch seine ausgefallene Besetzung zwischen neuer Musik, Jazz und Popmusik. Außer Louis Andriessens motorisch-nervösem Hout (1991) gibt es wenige Kompositionen für die Formation, die dieses Bezugsstück auch an den Anfang ihrer Debüt-CD stellt. Die «mission to expand the repertoire for their exciting instrumentation» hat die Musiker dazu geführt, seit dem Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2003 rund dreißig neue Stücke anzuregen – einschließlich der pattern-lastigen Flexible Music von Nico Muhly, von der sich das Ensemble auch gleich noch den Namen lieh.
Das stilistische Feld der auf der CD versammelten Stücke ist damit erst einmal vermessen: Meist ist das von einer großen ästhetischen Durchlässigkeit geprägte Repertoire in typisch US-amerikanischer Offenheit vitalistisch bewegt. Around the Bend von John Link montiert «groovige» Rhythmen mit einem Zitat aus Verdis Falstaff; Closing Time von Ryan Streber besitzt stellenweise den Anstrich einer Jazz-Improvisation. Haruka Fujii (Schlagzeug), Eric Huebner (Klavier), Timothy Ruedeman (Saxofon) und Daniel Lippel (Gitarre) interpretieren all dies lebhaft und zupackend.

Daniel Ender