Jörn Peter Hiekel

Fremdheit und Vertrautheit

Strategien der Wiederverwendung im Komponieren von Adriana Hölszky

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/05 , Seite 26
Dass Komponieren oft ein Wechselspiel aus sorgsamer Vorplanung und vielerlei intuitiven Momenten darstellt, bezeichnet wohl eine Binsenweisheit. Interessant ist es allerdings, jene immer wieder unterschiedlichen Wege zu ergründen, auf denen Komponistinnen und Komponisten dieses Wechselspiel fundieren und ausgestalten. Adriana Hölszky gehört zu jenen Persönlichkeiten der Gegenwartsmusik, bei denen genau an diesem Punkt – der nicht zuletzt mit Strategien zur Überwindung der Konditioniertheit von künstlerischer Fantasie zu tun haben kann – der Rückgriff auf bereits Vorhandenes zum Zuge kommt. Und dieses Vorhandene bildet dabei einen Kristallisationspunkt, der in eigentümlicher Gleichzeitigkeit eine Art Sogwirkung und zugleich Abstoß­bewegungen verursacht.