Czolbe, Fabian

Klangtabulaturen

Osvaldo Budóns Konzert­installation «Tablaturas espaciales» legt eine instrumentale Klanglichkeit frei

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/06 , Seite 72
Nach einem mehrjährigen Auslandsstudium kehr­te der Komponist Osvaldo Budón in seine südamerikanische Heimat zurück und erkundete den Klang der Gitarre von Neuem. In seiner am 12. September 2014 uraufgeführten Klanginstallation «tablaturas espaciales» sind es 55 Gitarren, von denen 44 quasi am seidenen Faden von der Decke der St. Elisabeth Kirche in Berlin hängen. Ein traumhaftes Bild von einem «Urwald schwebender Gitarren», schwebend im visuellen als auch im klanglich-harmonischen Sinne. Jedes einzelne Instrument kann als eine Saite einer raumgreifenden «Gitarren-Harfe» verstanden werden, einem riesigen, mikrotonal gestimmten Klangkörper, den elf Musiker bespielen. Entgegen der Erwartung, im Kontext zeitgenössischer Gitarrenmusik experimentelle Spieltechniken und Klangwandler anzutreffen, konzentriert sich Osvaldo Budón allein auf die Klangtiefe und Resonanzvielfalt der akustischen Gitarre.