Limaro

Verlag/Label: Nurnichtnur 110 03 08
erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2010/06 , Seite 91

Musikalische Wertung: 4
Technische Wertung: 4
Repertoirewert: 4
Booklet: 4
Gesamtwertung: 4

Subtil ausbalancierte strömende Klang­flächen. Nie verharren sie statisch, stets sind sie in Entwicklung begriffen. Die ImprovisatorInnen aus Hessen wie der Kontrabassist Ulrich Phillipp und die Blockflötistin Eiko Yamada pflegen über viele Jahre schon Kontakte zur französischen Szene: Der Klarinettist Xavier Charles und der Gitarrist Nicolas Desmarchelier sind in Wiesbaden und Umgebung keine Unbekannten. Musikalisch galt die Orientierung und Zusammenarbeit der hessischen MusikerInnen eher Frankreich denn Berlin – mit Ausnahmen: Der Geiger Burkhard Schlothauer stammt aus Berlin, Phillipp spielt zusammen mit ihm im Ensemble «zeitkratzer».
Soviel zur stilistischen Herkunft der Klangschichtungen, der Arbeit der ImprovisatorInnen mit abstrakten Klängen, mit Geräuschtexturen, der weitesgehenden Abwesenheit von rhyth­mischer Gestaltung in diesem Konzertmitschnitt aus der Bergkirche in Wiesbaden im Jahr 2007. Mit gezielten, zuweilen auch harschen Einwürfen in die feinen, fließenden Texturen triggern immer wieder einzelne Musiker nicht-plakativ direkt, sondern in zeitlichem Abstand Verdichtungen oder kurze, sehr präzise und klar formulierte Interaktionen und rasche, poin­tillistische Wechsel an. Hinzu kommen Schweller, deren dynamische Varianz mit klangfarblichem Changieren einhergeht, Flirren, geräuschbasierte Tonhöhen als vage Reminiszenzen an Tonverbindungen.

Nina Polascheg