Müller-Konrad, Claudia

Pentagramm aus Leverkusen

Wie der Maler Wilhelm Bernhard Kirchgaesser durch die musikalische Avantgarde zu einem filmischen Kunstwerk inspiriert wurde

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/05 , Seite 52
Es war der einzige Film mit Musik von Karlheinz Stockhausen, der bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik je vorgeführt wurde. Der Titel war verheißungsvoll: «Pentagramm». Ein elektronischer Film von Wilhelm Bernhard Kirchgaesser und Karlheinz Stockhausen. Die Besetzung war anspruchsvoll: Christoph Caskel, enger Weggefährte Stockhausens, spielte den Zyklus für einen Schlagzeuger, mittlerweile ein Klassiker der Musikliteratur. Doch ein ungeteilter Erfolg war der Film schon bei seiner Uraufführung am 9. Juli 1962 in Darmstadt nicht, wenngleich das Aufsehen, das er erregte, beträchtlich war. Nach wenigen Jahren geriet er in Vergessenheit. Claudia Müller-Konrad erinnert an Person und Werk Wilhelm Bernhard Kirchgaessers.