Nonnenmann, Rainer

Sphärenharmonie und Gottesschau

Hans-Eberhard Dentlers Neudeutung von Bachs «Musikalischem Opfer»

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/03 , Seite 62
Rainer Nonnenmann mit einer ausführlichen Besprechung von Hans-Eberhard Dentlers 2008 erschienener Studie «Johann Sebastian Bachs ‹Musicalisches Opfer›. Musik als Abbild der Sphärenharmonie»: «Bevor der 1947 geborene, in Rom lebende Bach-Forscher, Cellist und Gründer des Ensembles ‹Arte della Fuga› seine Deutung dieses geheimnisumwitterten Werks geben kann, muss er erst einmal einen ebenso hartnäckigen wie philologisch genauen Kampf mit 261 Jahren fehlgeleiteter Rezeptionsgeschichte und gut 130 Jahren Bach-Philologie führen. Schritt für Schritt nimmt er die Quellen unter seine kritische Lupe, um unter reichlich angehäuftem Deutungsschutt erst einmal die Fakten zu sichern, auf deren Basis dann seine Neuinterpretation ansetzt.»