Nyffeler, Max

… und was versteht eigentlich der Kritiker?

Gedanken zur Rolle der Kritik im Verstehensprozess

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/04 , Seite 36
Verstehen ist das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts, das nicht in der bloßen Kenntnisnahme besteht, sondern in der intellektuellen Erfassung des Zusammenhangs, in dem der Sachverhalt steht.» So steht es im Volkslexikon Wikipedia, und so kann das auch jedermann unterschreiben. Doch was heißt «intellektuelle Erfassung des Zusammenhangs»? Wer erfasst mit welchen intellektuellen Mitteln welchen Zusammenhang? Letztlich gibt es so viele Verstehensweisen wie Fragen, gerade im Bereich der Kunst. Und wenn dann noch die geistige Anstrengung fehlt, was heute öfter mal vorkommen soll, degeneriert Verstehen zum unbedarften Meinen. Das gilt übrigens nicht nur für das «Normalpublikum», sondern auch für den Kritiker, der den Status eines privilegierten Hörers besitzt.