Metzger, Christoph

Visuelle und akustische Aphorismen

Der US-amerikanische Video- und Installationskünstler Bill Viola

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2010/05 , Seite 64
Das kulturelle Gedächtnis im Spiegel individueller Seelenlandschaften. Ex­treme Topografien und urbane Räu­me. Gewehrschüsse als Street Music. Resonanzen. Aufgenommen am 26. September 1976 um 8 Uhr in den Hochhausschluchten Ecke Cedar- und Nassau Street im Wall Street-Bezirk von New York City. Die Aufnahmen wurden in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt. Echos und Dopp­­ler­effekte ließen eine Pattern Music entstehen, die in der offiziellen Geschichte der «Phase Music» bislang nicht zu finden ist. Stadtraum als Resonanzraum. Erleben und Erinnern als künstlerischer Kommentar und Kontrast zu offiziellen Medien­­bildern – Bill Viola, geboren 1951 in New York, ist ihr Schöpfer.