Stoll, Rolf W.

Vom Klang der Kälte

Rolf W. Stoll sprach mit dem Klangkünstler Robin Minard über seine Forschungsreise zu den kanadischen Inuit

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/03 , Seite 08
Im Spätwinter dieses Jahres machte sich der Klangkünstler Robin Minard auf, um die Kultur und Klangwelt der Inuit zu erforschen. Auf seiner Reise ins nordkanadische Nunavut traf er auf eine lebendige kulturelle Praxis der kanadischen Ureinwohner, die dank der noch lebenden älteren Generation nicht nur überlebt hat, sondern die auch unter den Bedingungen einer modernen und von globalen Einflüssen nicht unberührt gelassenen Kultur weiter gepflegt wird. Das Ergebnis der Reise zum Inuit-Klang wird eine Komposition sein, die Landschaft und Lebenswelt der Menschen des kanadischen Nordens über das Ohr erfahrbar macht.