Mundry, Isabel
Vom «Wie» zum «Wozu»
«Die Frage Wozu Komponieren? klingt zweckorientiert, doch das Komponieren ist zu aufgefächert, um es auf eine Zielrichtung reduzieren zu können. Vor allem ist es jedoch ein Prozess in vielen Schichten, in welchem mir eine andere Frage oft wesentlicher scheint, nämlich jene nach dem Wie. Jedoch, die Frage nach dem Wie lässt sich nur einkreisen, wenn ich eine präzis gefasste Idee habe. Sie braucht die Rückkoppelung mit einem Anliegen, andernfalls würde ich mich in irgendwelchen musikalischen Strukturen verlieren, ohne noch zu wissen, woraus sie resultieren und wohin sie sich bewegen sollen. Die Frage nach dem Wie wirft mich also doch in vielen Momenten der Werkentstehung zurück auf eine Frage, die dahinter liegt, nämlich jene nach der Ausrichtung meiner jeweiligen Komposition. Sie rückt der Frage nach dem Wozu unwillkürlich wieder in die Nähe.»