Becker, Peter

Von Wegen

Ein Versuch, das Labyrinth zu denken

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/05 , Seite 14
«Das mythische Labyrinth von Kreta hat als konkreter Bau wohl nie existiert. Umso erfindungsreicher konnten die Eigenbauten sein, die eine fantasiebegabte Nachwelt dem Labyrinth auf dem von Homer, Ovid und Plinius dem Älteren bereiteten Fundament errichtet hat. Dieses Fundament war einmal der Glaube an eine vorgegebene Ordnung der Dinge, der mit dem Anbruch der Moderne erschüttert wurde. Das Labyrinth wird zum Indikator eines Krisenbewusstseins in Übergangs- und Schwellenzeiten, und so lässt nicht zufällig die Renaissance die Ordnungs- und Deutungsmuster der mittelalterlichen Welt hinter sich, um das alte ‹Konzept Labyrinth› neu zu entdecken. Der Labyrinth-Begriff selbst macht in der Folgezeit einen Bedeutungswandel durch und tangiert dabei schlechthin alles, was auf der großen Skala existenzieller Erfahrung denkbar ist.»