Ullmaier, Johannes

Als das Faken noch geholfen hat

Von der Verlorenheit der Popmoderne in ihrer eigenen Hegemonie. Am Beispiel «Fraktus»

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/05 , Seite 22
Johannes Ullmaier lotet das Phänomen «Fake» in seinen zahlreichen Facetten aus und lässt dem Begriff auch eine Überprüfung anhand der Pseudo-Musikdoku «Fraktus» angedeihen. Der Gattung nach steht Fraktus in der Tradition der Band-Mockumentaries. Angestoßen von den Beatles mit Richard Lesters 1964er-Fake-Doku «A Hard Day's Night», reicht sie von Neil Innes' Beatles-Pastiche «The Rutles» über den Genre-Klassiker «This is Spinal Tap» (1984) bis in die Gegenwart. Doch im Gegensatz zu Letzterem kann man in «Fraktus» ein prägnantes Symptom für die totale Ratlosigkeit sehen, mit der sich die in den popmodernen «Fake»-Routinen Sozialisierten heute einer Gegenwart gegenüberfinden, in der sich die einstmals zu attackierenden Standards sowohl der Pop-Tradierung wie auch der medial-dokumentarischen Seriosität entweder vernischt oder in Luft aufgelöst ha­ben.