Aydin, Yigit

Bruchlinien

Nach den Zusammenstößen im türkischen Musikleben des 20. Jahrhunderts stehen die heutigen Komponisten des Landes vor einer vielzahl stilistischer Herausforderungen

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/04 , Seite 28
Die türkischen Komponisten, die Anfang der 1960er Jahre geboren sind, sind in einer Welt der Bruchlinien aufgewachsen. Noch in den 1970er und 80er Jahren können, grob gesagt, zwei unterschiedliche Kompositionsstile neuer türkischer Musik beobachtet werden: Der eine scheint zu versuchen, aus der Fremdheit der eigenen Kulturdomäne gegenüber der westlichen einen Vorteil zu ziehen, wobei sich in manchen Werken das Einheimische als quasi «Wechselgeld» des Musikdiskurses herausstellt. Die andere Manier dagegen negiert den Einbezug autochthoner Kulturelemente und verschreibt sich einem etablierten, modernen, westlichen Stil – ebenfalls zum Preis einer Fremdheit, nur diesmal gegenüber der eigenen Kulturdomäne.