Neue Zeitschrift für Musik 2013/04
Türkei
Thaler, Lotte
In Sabrina Hölzers Inszenierungen zeitgenössischer Musik erlebt das Publikum kraftvoll-sinnliches Theater
Heißenbüttel, Dietrich
Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg ist noch zu retten
Maral, Alper
Der musikalische Orientalismus wird auch in der eigenen türkischen Küche gebraut
Aydin, Yigit
Nach den Zusammenstößen im türkischen Musikleben des 20. Jahrhunderts stehen die heutigen Komponisten des Landes vor einer vielzahl stilistischer Herausforderungen
Mertin, Ulrich
Aus der Praxis eines zeitgenössischen Musikensembles in der Türkei
Fricke, Stefan
An kreativen Köpfen und Engagement einzelner Protagonisten der neuen Musik mangelt es in Istanbul nicht wohl aber an der nötigen Infrastruktur
Drees, Stefan
Dieter Ammanns «unbalanced instability» für Violine und Kammerorchester
Tittel, Claudia
Christina Kubisch ist Bonner Stadtklangkünstlerin 2013
Wagner, Christoph
Vor hundert Jahren kam der Tango nach Europa. Selbst in der Türkei fasste er Fuß, wo er zu einem Symbol der Westorientierung wurde
Beimel, Thomas
Ein Streifzug durch die rumänische Musiklandschaft anlässlich der 23. «Internationalen Woche der neuen Musik» in Bukarest
Ender, Daniel
Das neue Linzer Musiktheater eröffnet mit Philip Glass' «Spuren der Verirrten»
von Dadelsen, Hans-Christian
Erinnerungen an einen Unangepassten
Hübner, Klaus
Über den Komponisten Frank Holger Rothkamm und seine Entwicklung zum «Medium für andere Wesen»
Trawöger, Norbert
Das Linzer Festival 4020 lockte mit Klängen der iranischen Avantgarde
Nofze, Mathias
Das Pariser Cabaret contemporain choreografiert die «Music for 18 Musicians» zwischen quirliger Lebendigkeit und meditativer Ruhe
Hetzel, Stefan
Das Musiktheater-Projekt «Neue Szenen» rollt den Fall Politkowskaja auf drei unterschiedliche Weisen auf
Burkhardt, Otto Paul
Die Wiederentdeckung des Komponisten Mieczyslaw Weinberg «Der Idiot» in Mannheim, «Die Passagierin» in Karlsruhe
Lesle, Lutz
Christóbal Halffter zitiert Stefan Zweigs Meisternovelle auf die Kieler Opernbühne
Reininghaus, Frieder
«Thomas» eine Uraufführung von Georg Friedrich Haas und Händl Klaus bei den Schwetzinger Festspielen
Rezensionen
Lachenmann, Helmut
53 min. plus 20 min. Gespräch mit Seth Brodsky, Universität Chicago
Henry Cowell: «Synchrony» / Piano Concerto | Lou Harrison: Concert for Organ with Percussion Orchestra | Edgard Varèse: Amériques (1927 version)
Rodion Shchedrin: Drei Hirten / Die Fresken des Dionysios | Boris Tishchenko: Konzert für Klarinette und Klaviertrio
Johann Sebastian Bach: Suiten für Viola solo BWV 1007-1009 | Krzysztof Penderecki: Sarabande | Sally Beamish: Ariel | Konstantia Gourzi: 9 Lullabies | Marco Hertenstein: Luce morenda
P16.D4
CD 1: Kühe in 1/2 Trauer | CD 2: Distruct | CD 3: nichts niemand nirgends nie | CD 4: Tionchor | CD 5: acRID acME | CD 6: Three Projects | DVD: P16.D4 Ethereal ephemera
Volmar, Axel / Schröter, Jens (Hg.)
Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung
Stöck, Katrin
Szenische Kammermusik und Kammeroper der 1970 und 1980er Jahre
Kunkel, Michael / Gartmann, Thomas (Hg.)
Kunst und Forschung an der Hochschule für Musik Basel