Burkhardt, Otto Paul

Das Alte im Neuen – das Neue im Alten

Schola Heidelberg und ensemble aisthesis feiern ihr zwanzigjähriges Bestehen

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/05 , Seite 64
Das Jahr 2012 brachte für das KlangForum Heidelberg einen mar­kanten Sprung – den ersten Auftritt bei der renommierten Münchner Biennale, als Teil des Musiktheater-Projekts «Wasser» von Arnulf Herrmann, einer Kooperation mit dem Ensemble Modern und der Oper Frankfurt. Mit derlei szenischen Einsätzen war das KlangForum zwar «bisher vorsichtig», wie sein künstlerischer Leiter Walter Nußbaum sagt, «aber es werden in Zukunft mehr werden». Das Jahr 2012 markiert aber vor allem einen Einschnitt in die Geschichte: Das KlangForum Heidelberg wird zwanzig Jahre alt. Dieser Geburtstag wurde mit einem dreitägigen Festival vom 14. bis 16. September begangen.