Thomas Meyer

«Ich komponiere aus dem Bauch»

Zum Opernschaffen von Peter Eötvös

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/04 , Seite 24
«Das hängt davon ab, was ich gerade tue», meinte Peter Eötvös, als ich ihn 2007 fragte, wie viele Sprachen er eigentlich beherrsche. «Auf Deutsch oder Französisch zu proben geht besser und besser, auf Englisch auch ein bisschen, aber das ist das Schwächste von den dreien. In Italien spreche ich nur in der Probe Italienisch, sonst kann ich kein Wort. Und das ist schon fast alles. Nur Opern schreibe ich immer in einer anderen Sprache. Die Sprache formt das Tempo, den Rhythmus, den ganzen Klang. Ich reagiere sensibel darauf, bin aber leider nicht sprachbegabt. Ich kenne Leute, die fabelhaft drei, vier, fünf Sprachen sprechen. Ich spreche fast alles schlecht. Ich verstehe es, aber ich kann es nicht reproduzieren.»