Neue Zeitschrift für Musik 2017/04
Eötvös
Bestellen
Mathias Nofze
Das Studio für elektronische Musik des WDR?wird ein neues Zuhause finden
Samu Gryllus
Zu «Halleluja Oratorium balbulum» (2015) von Peter Eötvös und Péter Esterházy
Andreas Láng
Probenarbeit mit Peter Eötvös anhand von «Tri Sestri»
Hans-Klaus Jungheinrich
Peter Eötvös und die Balance zwischen Komponieren und Dirigieren
Dirk Wieschollek
Der Composer-Performer Julius Eastman, eine Ausnahmeerscheinung der amerikanischen Musik
Patrick Klingenschmitt
Ein Kollektiv ägyptischer Künstlerinnen auf der Suche nach dem Klang
Anna Schürmer
Karlheinz Stockhausens «HYMNEN» als globaler Entwurf
Christoph Wagner
Vor 50 Jahren erschien das Album «Sgt. Pepper» der Beatles mit Karlheinz Stockhausen auf dem Cover damals flirtete Pop mit der Avantgarde
Bastian Zimmermann
Julien Herion erfindet Klänge für Kaffeemaschinen und Aufzuchtstationen
Reinhard Kager
Die Wiener Festwochen verwandeln sich in ein Pop- und Performance-Event
Monika Köhler
Zur Ausstellung «Bill Viola - Installationen» in den Hamburger Deichtorhallen
Saori Kanemaki
Die Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt
Gabrielle Weber
«Oresteia» (nach Aischylos) von Iannis Xenakis am Theater Basel
Rezensionen
Masterpieces of electroacoustic music presented in 5.1 surround and stereo
Arnold Schönberg
Works for String Trio & Duo by Per Nørgård, Bent Sørensen, Henrik Hellstenius and Kaija Saariaho
Werke von Alois Bröder, Dieter Mack, Ulrich Leyendecker, Michael Warren Barrett, Sydney Corbett und Timo Jouko Herrmann
Band 1: Wechselnde Erscheinung. Sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle | Band 2a: Der junge Webern. Künstlerische Orientierungen in Wien nach 1900 | Band 2b: Der junge Webern. Texte und Kontexte | Band 3: Webern-Philologien
Jörn Peter Hiekel (Hg.)
(= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 57)