Otto Paul Burkhardt

Inmitten der Katastrophe

Sinfonien im und über den Zweiten Weltkrieg – Komponisten zwischen Propaganda und Memento

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 1/2021 , Seite 46

Kriegssinfonien? Werke dieser Art gab es vereinzelt schon vorher, doch nie so viele wie im Zweiten Weltkrieg, der auch als Kampf der Weltanschauungen, als cultural war geführt wurde. Im Bündnis von Demokratie (USA, GB) und Realsozialismus (UdSSR) gegen den Hitler-Faschismus galten Kriegssinfonien als cultural weapons, als Ausweise der Kultur gegenüber der Barbarei der Achsenmächte. In der Masse der Kriegsmusiken schien die epische Großform der Sinfonie – als Konfliktnarrativ per aspera ad astra und, frei nach Mahler, als Werk, in dem sich die ganze Welt spiegelt – besonders geeignet, um ein grundstürzendes Thema wie Krieg zu verarbeiten. Die Zugänge und Haltungen der jeweiligen Komponisten zum Krieg waren jedoch sehr verschieden, daher sollen hier exemplarisch ausgewählte Kriegssinfonien verglichen werden.