Gräf, Carmen

Magie des Making-of

Daniel Kötters und Hannes Seidls Musiktheater «Fernorchester»

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 50
Carmen Gräf erläutert Daniel Kötters und Hannes Seidls Werk «Fernorchester», das mit Erwartungen spielt – sowohl aus Sicht der Musiker als auch der Konzertbesucher. Es ist eine Art Making-of, das sich über zehn Monate erstreckt und das bereits das Stück ist. Dieses basiert nämlich auf Probensituationen in einem Gebäude in der Lehrter Straße in Berlin (wo die Interpreten des Stücks, fünf Mitglieder des ensemble mosaik, ihren offiziellen Sitz haben), wobei jede Probe auf die vorhergehende aufbaut. Geräusche, die dabei zufällig entstanden, wurden in Noten transkribiert, die dann von den Musikern geübt wurden. Die Aufnahmen dieser Probe wurden wiederum transkribiert – zusammen mit neuen Umgebungsgeräuschen wie etwa Sprachfetzen –, die dann für die folgende Probe verwendet wurden.