Neue Zeitschrift für Musik 2013/01

Wagner


Stoll, Rolf W.
Rolf W. Stoll im Gespräch mit dem Philosophen Harry Lehmann
Geck, Martin
Warum ich Richard Wagners intelligente Sinnlichkeit im gegenwärtigen Bühnenrepertoire nicht missen möchte
Rathert, Wolfgang
Das Werk Wagners fungiert heute als Katalysator der unterschiedlichsten künstlerischen Weltentwürfe
Schwarz, Stephanie
Georg Nussbaumers Wagner-Installationen
Cloot, Julia
Richard Wagner und das aktuelle Musiktheater
Nauck, Gisela
Der Komponist Helmut Oehring und die Dramaturgin Stefanie Wördemann über die Sehnsucht, mit Richard Wagner eine Oper zu komponieren
Vill, Susanne
Liebeszauber und Liebesverrat unter Göttern, Helden und dem «Weib der Zukunft»
Scholz, Dieter David
Der Europäer Richard Wagner – ein deutsches Missverständnis
Gräf, Carmen
Daniel Kötters und Hannes Seidls Musiktheater «Fernorchester»
Drees, Stefan
Sven-Ingo Kochs Ensemblekomposition «Nobody knows»
Möller, Torsten
Das Ensemble zeitkratzer erkundet die Querverbindungen zwischen Volksmusik und Avantgarde
Wagner, Christoph
Seit mehr als vierzig Jahren folgt der amerikanische Saxofonist und Komponist Henry Threadgill den Klängen in seinem Kopf
Schaal, Hans-Jürgen
Neuer Spielraum für Experimente: das Label GLIGG Records
Nofze, Mathias
Die französischen «Centres Nationaux de Création Musicale»
Neuner, Florian
Das Projekt «Sound Exchange» ging mit einem Festival in Chemnitz zu Ende
Jossi Wieler und Sergio Morabito inszenieren an der Oper Stuttgart Edison Denisovs lyrisches Drama «Der Schaum der Tage» nach dem Roman von Boris Vian
Möller, Torsten
Eine Erfolgsstory: Die «Zeitinsel Alban Berg» am Dortmunder Konzerthaus
Rebhahn, Michael
Das Festival der Projektgruppe Neue Musik Bremen
Nofze, Mathias
Mal schrill, mal hintersinnig – Die Konzerte des Pariser «Festival d’automne»
Schwind, Elisabeth
Helmut Lachenmann im Fokus der Weingartener Tage für Neue Musik
Nonnenmann, Rainer
Das 8. Festival «piano+» am ZKM Karlsruhe
Nyffeler, Max
Blicke hinter die Kulissen eines Dirigentenwettbewerbs und auf ein untergegangenes Gesellschaftssystem

Rezensionen

Lütteken, Laurenz (Hg.)
Oberhoff, Bernd
Eine musikpsychoanalytische Studie
Thielemann, Christian
Unter Mitwirkung von Christine Lemke-Matwey
Dokumentarfilm von Michael Wende | 65 min.
Dokumentation von Thomas Zintl | 52 min.
Holst, Imogen
Benjamin Britten / Imogen Holst: Rejoice in the Lamb. A Festival Cantata
Penderecki, Krzysztof
+ Hymne an den heiligen Adalbert / Song of the Cherubim / Strophen
Pärt, Arvo
Nørgård, Per
Libra für Tenor, Gitarre, zwei gemischte Chöre und zwei Vibrafone / Rêves en pleine lumière für gemischten Chor / Kredsløb (Cycle) für zwölfstimmigen Chor
Silvestrov, Valentin
Hirsch, Shelley / Ho, Simon
Feldman, Morton
Giacinto Scelsi: Mantram – canto anonimo | John Cage: Solo for Sliding Trombone | Karlheinz Stockhausen: Signale zur Invasion, I | Luigi Nono: Post-praeludium per Donau
Cage, John
Pattar, Frédéric
Werke von Per Nørgård, Anders Nordentoft, Arne Nordheim, Hanna Kulenty, Hans Werner Henze, Bernt Kasberg Evensen, Bent Lorenzen und Giacinto Scelsi
Peteris Vasks: Episodi e Canto Perpetuo / Dmitrij Schostakowitsch: Klaviertrios Nr. 1 in g-Moll op. 8 und Nr. 2 in e-Moll op. 67
Wolfgang Rihm: Cantus Firmus / Ricercare / Chiffre II – Silence to be beaten / Séraphin-Sphäre | John Dowland: Lachrimae verae | Anton Webern: Sechs Stücke für Orchester op. 6 | Karlheinz Stockhausen: Kreuzspiel
Eggert, Moritz
Fueter, Daniel
Kammeroper in zwei Akten / Tanzfragmente / Kitou/Gebet / Partytime / sechzehn aspersüss – hommage à sch.
Dokumentarfilm von Thomas Kipke und Michael Schade
Arns, Inke / Daniels, Dieter
Cage – 4'33'' – Stille / 1912 – 1952 – 2012
Metzger, Heinz-Klaus
hg. von Rainer Riehn und Florian Neuner
Krones, Hartmut / Meyer, Christian (Hg.)
Wiener Klassik und Wiener Schule (= Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg, Band 7)
Lehmann, Harry
Eine Musikphilosophie
Rebhahn, Michael / Schäfer, Thomas (Hg.)
Schulze, Holger (Hg.)
Klanganthropologische Studien (= Reihe Sound Studies, Band 3)