Imke Misch

Misosuppe und Schwarzbrot

Zur kompositorischen Positions­bestimmung von Mayako Kubo

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 6/2018 , Seite 26

Als der Berliner Künstlerinnenverband GEDOK anlässlich seines 90-jährigen Bestehens im Jahr 2016 bei Mayako Kubo ein Werk in Auftrag gab, komponierte sie Liebe, Kunst, Fremde, Frauen und zu jedem der Stichwörter einen Satz für Frauenstimme. Künstlerinnenleben lautet der zusammenfassende Untertitel der Komposition, der Kubo verschiedene Texte von zeitgenössischen Autorinnen zugrunde legte. Beschäftigt man sich näher mit Kubos Werken, gewinnt man schnell den Eindruck, dass sie
mit den vier Vokabeln auch zentrale Aspekte ihres eigenen «Künstlerinnenlebens» benannt hat – gewissermaßen ein kleines Resümee kurz vor ihrem 70. Geburtstag im Dezember 2017.