Drees, Stefan

Neuvermessung der konzertanten Musik

Dieter Ammanns «unbalanced instability» für Violine und Kammerorchester

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/04 , Seite 46
Dieter Ammanns Musik straft all jene Stimmen Lügen, die behaupten, Musik ließe sich auf die klangliche Realisierung der notierten Partituren reduzieren, was – ein entsprechend großes Arsenal an gesampelten Instrumentalklängen jeder denkbaren Variante vorausgesetzt – auch unter Verzicht auf tatsächliche Musiker, auf elektronischem Wege geschehen könne. Solches Denken verkennt ein essenzielles Prinzip des Komponierens: die Erfindung von Klängen aus den gestischen Impulsen beteiligter Musiker heraus und damit die gedankliche Verankerung vorgeschriebener Aktionen in konkreten körperlichen Bezügen, den damit unauflöslich verbundenen energetischen Momenten und ihrer visuellen Seite. Dies gilt auch für die Komposition «unbalanced instability» für Violine und Kammerorchester.