Beimel, Thomas

Schöner Götterfunken!

Alan Hilarios «Bilder einer Ausstellung einer Ausstellung»

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/02 , Seite 58
Thomas Beimel über Hilarios Video-Textoper, die 2006 als Kompositionsauftrag der Weltmusiktage im «Forum Neues Musiktheater» in Stuttgart uraufgeführt wurde – damals noch mit einer angedeuteten szenischen Aktion. In den folgenden Jahren war sie in unterschiedlichen, immer rein konzertanten Fassungen zu sehen und zu hören. Die Gattungsbezeichnung ist zunächst irreführend. Mit Oper im eigentlichen Sinn hat die Produktion nichts zu tun: Es gibt keinen Gesang, keine Handlung im konventionellen Sinn. Stattdessen wird die koloniale Perspektive auf die «fremde» Welt durch eine Verknüpfung von Transpositions- und Abstraktionsvorgängen versinnbildlicht: als ästhetische Ableitung, die vom primären Thema – den historischen Völkerschauen – in die Gegenwart führt.