Meyer, Thomas

Vom Korn des Klangs

Die Musik des Saturisten Raphaël Cendo

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/02 , Seite 68
Thomas Meyer führt ein in Denken und Werk des 1975 geborenen französischen Komponisten Raphaël Cendo, der wie Franck Bedrossian und Yann Robin zu den «Saturisten» gezählt wird. Den Begriff «musique saturée» erfanden Bedrossian und Cendo bei einem Abend­essen. Er steht für eine Musik, deren Klänge so außer Kontrolle geraten, dass sie übers Ziel hinausschießen und bis zum Äußersten gelangen. Sie sind gleichsam hoch angereichert, an Energie, Druck, Tempo, Körperlichkeit, sodass sie explodieren. Auch wenn Cendo sich im Lauf der letzten Jahre ein wenig von der Technik der Saturation wegbewegt hat, ist sie in Werken wie dem 2013 in Donaueschingen aufgeführten «Registre des lumières» doch weiterhin in Dienste der Erzählung präsent.