Neue Zeitschrift für Musik 2002/05

Sakral / Profan


Uske, Bernhard
Warum ist die neue Musik so religiös?
Dieter Schnebel im Gespräch mit Klaus Röhring über sein geistliches Werk
Kautny, Oliver
Der neoromantische Mythos "Arvo Pärt"
Maier, Thomas M.
Zur Kongruenz von Religiosität und Nihilismus in John Cages "stillem Stück" 4'33"
Wilson, Peter Niklas
Reduktive Ästhetik und Sakralität
Wagner, Christoph
Der türkische Sufi-Musiker Kudsi Erguner im Gespräch
Festival neue Musik im Stadthaus Ulm 2002
Demmler, Martin
Der Komponist Bernd Franke im Gespräch
Kutschke, Beate
Zur soziokritischen Dimension in Chaya Czernowins Kompositionen
Nauck, Gisela
Die internationale Künstlerinnenstiftung "Die Höge"
Lesle, Lutz
Das Schallplattenlabel Wergo feiert seinen 40. Geburtstag
Fricke, Stefan
Das John Cage-Projekt in Halberstadt
Schwind, Elisabeth
Klangarchitekturen bei der Schweizer Expo.02 und bei früheren Weltausstellungen
Nyffeler, Max
Die DVD erobert Schritt um Schritt den Musikmarkt
Gottstein, Björn
Das Festival "Inventionen" wird 20 - es hat sich als Plattform für innovative und randständige Bereiche etabliert
Spinola, Julia
Zur Uraufführung von Peter Eötvös' Genet-Oper "Le Balcon"
Schenk-Güllich, Dagmar
George Antheils "Ballet mecanique" beim Klavierfestival Ruhr auf der Zeche Zollverein
Schwind, Elisabeth
"Bählamms Fest" von Olga Neuwirth als deutsche Erstaufführung
Kutschke, Beate
Kreative Dynamiken bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik

Rezensionen

Uske, Bernhard / Klaus Hinrich Stahmer
Texte zur CD "Ensemble Modern mit Werken aus dem Nachwuchsforum der GNM"
C. Ph. E. Bach / Cage / Mansurian / Liszt / Glinka / Chopin / Silvestrov / Debussy / Bartók
Elegien für Klavier
Koeper, Andreas
pianos & motions
Badinski, Nikolai
Decipios for Double Bass, Piano, Trombone, Violin
Bouchnak, Lotfi
Ancient Orthodox Chants from Serbia
Naegele, Verena
Komponieren in verlorener Zeit
Algazi, Cantor Isaac
Ottoman Jewish Music from the Early Twentieth Century
Busch, Barbara
(= Oldenburgische Beiträge zu Jüdischen Studien, Band 8)
Sandner, Wolfgang (Hg.)
Komposition als Inszenierung