DLF-Redakteur Frank Kämpfer geht in Ruhestand

Der langjährige DLF-Redakteur für Neue Musik und Künstlerische Leiter des “Forum neuer Musik” des Deutschlandfunks Frank Kämpfer geht in Rente. Der in Ostberlin Geborene hatte sich unter anderem für die Komponisten der ehemaligen DDR, für eine “Osterweiterung” der Neuen Musik und für Komponistinnen stark gemacht. Das von ihm seit 2002 kuratierte, jährlich stattfindende “Forum neuer Musik” konnte 2025 sein 25-jähriges Jubiläum feiern. Unter Kämpfers künstlerischer Leitung entwickelte es sich zu einem “diskursiven Veranstaltungsgefüge, bei dem sich Projekte neuer Musik und gesellschaftsbezogenes Denken wechselseitig inspirieren”. Neue Musik im gesellschaftspolitischen Kontext zu betrachten, war etwas, was die Arbeit des langjährigen Redakteurs von Beginn an bestimmt hat. Mehr über Frank Kämpfer erfahren Sie in einem sehr empfehlenswerten Interview, das Irene Kurka mit ihm 2019 für ihre Podcast-Reihe “neue musik leben” geführt hat.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support