Cage, John

Cage After Cage

Works for Percussion Solo

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/03 , Seite 71

Musik: 5  |  Technik: 4  |  Booklet: 5 «Cage und die Stille sind ein unzertrennliches Paar. Cage hat die Stille, die Pause und alles, was diese Räume ausfüllt, in den Stand der Musik erhoben […]. Dieses kostbare, symbolträchtige Gut Stille fasst der Schlagzeuger Matthias Kaul nun mit bloßen Händen an, macht sie auf, schaut hinein Read more about Cage After Cage[…]

«…, die Hölle aber nicht»

Musik zu Imre Kertész von Gideon Klein, Stefan Litwin, Anton Webern und Bernd Alois Zimmermann

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/03 , Seite 71

Musik: 5  |  Technik: 5  |  Booklet: 5 «Litwin bringt die Musik zum Sprechen: mit Zitaten wie einer ‹gepfiffenen› Dies irae-Anspielung oder einem schauerlichen ‹Wiener Blut›, einem Ländler […], durch Körperlich-Zeichenhaftes wie die Beschleunigung des musikalischen Pulses auf das Stichwort ‹Herz›, schließlich auch durch semantische Satztechniken wie das Zerfasern von Strukturen, verfremdete Instrumentalklänge, verstörende Gesten, Read more about «…, die Hölle aber nicht»[…]

Saariaho, Kaija

Let the wind speak

Kammermusik mit Flöte

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/02 , Seite 72

Musik: 5  |  Technik: 5  |  Booklet: 5 «Hoitenga präsentiert ein vielseitiges Programm aus Solostücken, Duos und Kammermusik, die dem Titel alle Ehre erweisen […]. Wie aus einem Guss wirkt auch das makellose Zusammenspiel von Hoitenga und dem finnischen Cellisten Anssi Karttunen …» (Martina Brandorff)

Trümpy, Balz

Canti Elegiaci | An Florestan und Eusebius | Lieder der Ferne

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/02 , Seite 72

Musik: 3  |  Technik: 4  |  Booklet: 3 «Angepasst an sein musikalisches Naturell, das ihn als nachgeborenen Romantiker ausweist, erweist sich Trümpy als ein Komponist, der von der Melodie als Ausdruck alles Menschlichen nicht lassen will … und für den ‹das romantische Klavierlied ei­nen der großen Höhepunkte in der Entwicklung der europäischen Mu­sik darstellt›. Dafür Read more about Canti Elegiaci | An Florestan und Eusebius | Lieder der Ferne[…]

Grenzen

Elektronische Musik von Golla & Heyduck, Arsalan Abedian, Hanns Holger Rutz, Gerald Fiebig, Marc Behrens, Peter Eisold, Brian Smith, Denise Ritter, Kai Niggemann und CLUBbleu

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/02 , Seite 73

Musik: 3  |  Technik: 4  |  Booklet: 3 «Wie stellt man Grenzen musikalisch dar? Eine interessante Fragestellung, die aufgrund der momentanen politischen Situation aktueller denn je erscheint. Das ist auch Kurator und Komponist Florian Hartlieb bewusst, der insgesamt zehn Interpreten dazu einlud, das Thema klanglich aufzuarbeiten.» (Raphael Smarzoch)

Sighicelli, Samuel

Etudes pour piano & sampler

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/02 , Seite 73

Musik: 4  |  Technik: 5  |  Booklet: 5 «… aus offenen Prozessen wurden fertige Werke. Der Charakter von Studien ist gänzlich daraus verschwunden. Es sind Miniaturen, die durch ihre atmosphärische Dichte und ihre kluge Balance zwischen Wiederholung und Erneuerung fesseln.» (Mathias Nofze)

New Old Luten Quintet

LETZTER TUMULT!

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/02 , Seite 74

Musik: 4  |  Technik: 5  |  Booklet: 5 «Mit Elan und Power spielen sich Petrowsky und Schwerdt, die Bassisten John Edwards und Robert Landfermann sowie Christian Lillinger am Schlagzeug an einem Stück durch den 43-minütigen Set.» (Dietrich Heißenbüttel)

Ferrari, Luc

Journal Intime

CD + Download

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/02 , Seite 74

Musik: 4  |  Technik: 4  |  Booklet: 3 «Insgesamt braucht man viel Geduld, um Ferraris ‹Journal Intime› zu lauschen … Nichtsdestotrotz schließt ‹Jour­nal Time› eine klaffende Leerstelle und liefert Einblicke in ein bislang unbekanntes künstlerisches Wirken und Denken Luc Ferraris.» (Raphael Smarzoch)

Adams, John

Absolute Jest

Grand Pianola Music

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/02 , Seite 75

Musik: 3  |  Technik: 5 |  Booklet: 4 «Vom Provokateur zu einer Art ‹El­der Statesman› der amerikanischen Musik – die Entwicklung, die John Adams in den vergangenen Jahrzehnten durchschritt, ist eine beträchtliche. Die beiden auf dieser CD eingespielten Werke nehmen dabei in gewisser Weise Eckpfeiler-Positionen ein.» (Thomas Schulz)

Edition Musikfabrik 09: Scherben

Werke von Jonathan Harvey, Emmanuel Nunes, Enno Poppe und Kaija Saariaho

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/02 , Seite 75

Musik: 4  |  Technik: 3  |  Booklet: 4 «Auch atmosphärisch spinnt sich ein subtiler Faden durch das Programm der CD. Die weichkonturige Klangwelt, die man bei den ersten Tönen von Harveys ‹Sringara Chaconne› betritt, wird man erst zu Ende des letzten Stücks wieder verlassen.» (Barbara Eckle)

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