Neue Zeitschrift für Musik 1/2023
Klima | Protest
Der Klimaschutz ist nicht mehr aus der öffentlichen oder privaten Debatte herauszudenken, er hat in alle akademischen Felder Einzug gehalten, auch in den Musikbetrieb. Diese Ausgabe wagt eine Annäherung mit aktivistischer Grundhaltung.
BestellenSarah Aristidou über mentale Arbeit, Urschreie und kathartische Wirkungen im Gespräch mit Otto Paul Burkhardt
Gina Emerson
Einblicke in ein Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeit in Orchestern
Constantin von Estorff über Protestmusik bei Fridays for Future im Gespräch mit Sara Walther
Alexander Rehding
Gibt es einen effektiven musikalischen Ökoprotest
Irvine Arditti
Katja Flaucher und Matthias Handschick
Øyvind Torvunds „Dans la forêt“ in der Philharmonie Luxembourg
Thomas Meyer im Gespräch mit dem Saxofonisten Marcus Weiss
Otto Paul Burkhardt
Zwischen Diskurs, Dichtung und Mythos: Das Stuttgarter Festival Eclat
Reinhard Kager
Das Festival Wien Modern ergründet die Komplexität Neuer Musik
Lukas Nussbaumer
Das Festival "Spiel! Games as Critical Practice" in Basel
Jakob Böttcher
Ultraschall Berlin zwischen traditionellen Besetzungen und leisem Aufbruch zu neuen Formen
Silvia Adler
Uraufführung der Kammeroper "Blühen" von Vito Žuraj und Händl Klaus an der Oper Frankfurt
Reinhard Kager
Bernhard Langs neue Oper "Hiob" bringt in Klagenfurt heutige Schicksale auf den Punkt
Empfehlungen von Mark Andre, Komponist
Rezensionen
Werke von Jeanne Artemis, Olga Rayeva, Helen Grime, Chaya Czernowin, Margarete Huber, Isabel Mundry, Olga Neuwirth
Fidan Aghayeva-Edler, Klavier
Johannes Schöllhorn
Zafraan Ensemble, WDR Sinfonieorchester Köln, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Manuel Nawri, Jean-Michaël Lavoie, Jukka-Pekka Saraste, Baldur Brönnimann
Helmut Lachenmann
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 op. 68 «Pastorale» (Klavierfassung von Franz Liszt.) Jean Pierre Collot, Klavier
Neue Musik für Saxofonquartett und Theremin Originalwerke von Nikolaus Richter de Vroe, Robin Hofmann, Benjamin Lang, Helmut Oehring und Oxana Omelchuk
Grégoire Blanc, Theremin; Adumá Saxophonquartett
Annesley Black
Julia Mihaly, Nikola Lutz, Mark Lorenz Kysela, Martin Lorenz, Sebastian Berweck, Christoph M. Löser, Nicolas Hodges, Quasar Saxophone Quartet, Composers Slide Quartet
Sergej Maingardt
Krisztian Palagyi, Akkordeon; Paulo Alvares, Klavier; Bundesjugendorchester, Lothar Zagrosek; Quasar Saxophone Quartet u. a.
Evgueni Galperine
Sergei Nakariakov, Trompete; Sebastien Hurtaud, Cello; Maria Vasyukova, Gesang; Evgueni Galperine, Elektronik, Sampling
Tom Schneider, Klavier und Sampler; Tobi Fröhlich, Kontrabass; Daniel Klein, Drums und Percussion
Anne-May Krüger
Vokalinterpretinnen und -interpreten der 1950er und 60er Jahre im Fokus hybrider Forschung