Neue Zeitschrift für Musik 1/2023

Klima | Protest

Der Klimaschutz ist nicht mehr aus der öffentlichen oder privaten Debatte herauszudenken, er hat in alle akademischen Felder Einzug gehalten, auch in den Musikbetrieb. Diese Ausgabe wagt eine Annäherung mit aktivistischer Grundhaltung.

Bestellen
Reinhard Kager
Nachruf auf Friedrich Cerha
Hans-Peter Jahn
Nachruf auf Clytus Gottwald
Christoph Schulte im Walde
Zum Tod von Reinbert Evers
Sarah Aristidou über mentale Arbeit, Urschreie und kathartische Wirkungen im Gespräch mit Otto Paul Burkhardt
Gisela Nauck
Von der Notwendigkeit neuer Erzählungen
Gina Emerson
Einblicke in ein Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeit in Orchestern
Fabien Lévy
Die Künstler:in zwischen Schöpfung und Zerstörung
Egbert Hiller
Protesthaltungen in Neuer Musik
Christoph Wagner
Das Sogenannte Linksradikale Blasorchester im Porträt
Constantin von Estorff über Protestmusik bei Fridays for Future im Gespräch mit Sara Walther
Alexander Rehding
Gibt es einen effektiven musikalischen Ökoprotest
Katja Flaucher und Matthias Handschick
Øyvind Torvunds „Dans la forêt“ in der Philharmonie Luxembourg
Monika Pasiecznik
Der Komponist Pierre Jodlowski
Thomas Meyer im Gespräch mit dem Saxofonisten Marcus Weiss
Sophie Emilie Beha
Die Ernst von Siemens Musikstiftung wird 50
Rainer Peters
Zum Abschied von Harry Vogt beim Westdeutschen Rundfunk
Otto Paul Burkhardt
Zwischen Diskurs, Dichtung und Mythos: Das Stuttgarter Festival Eclat
Reinhard Kager
Das Festival Wien Modern ergründet die Komplexität Neuer Musik
Lukas Nussbaumer
Das Festival "Spiel! Games as Critical Practice" in Basel
Jakob Böttcher
Ultraschall Berlin zwischen traditionellen Besetzungen und leisem Aufbruch zu neuen Formen
Peter Révai
Unsuk Chin im Fokus des Pariser Festivals "Présences"
Holger Pauler
36. Music Unlimited im November 2022 im Alten Schl8hof Wels
Silvia Adler
Uraufführung der Kammeroper "Blühen" von Vito Žuraj und Händl Klaus an der Oper Frankfurt
Reinhard Kager
Bernhard Langs neue Oper "Hiob" bringt in Klagenfurt heutige Schicksale auf den Punkt
Empfehlungen von Mark Andre, Komponist

Rezensionen

Werke von Jeanne Artemis, Olga Rayeva, Helen Grime, Chaya Czernowin, Margarete Huber, Isabel Mundry, Olga Neuwirth
Fidan Aghayeva-Edler, Klavier
Johannes Schöllhorn
Zafraan Ensemble, WDR Sinfonieorchester Köln, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Manuel Nawri, Jean-Michaël Lavoie, Jukka-Pekka Saraste, Baldur Brönnimann
Mikel Urquiza
L’Instant Donné, Marion Tassou
Stefan Schönegg Enso
Helmut Lachenmann
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 op. 68 «Pastorale» (Klavierfassung von Franz Liszt.) Jean Pierre Collot, Klavier
Frederic Rzewski
Benyamin Nuss, Klavier
Klavierwerke von A Bu und Nikolai Kapustin
A Bu, Klavier
Neue Musik für Saxofonquartett und Theremin Originalwerke von Nikolaus Richter de Vroe, Robin Hofmann, Benjamin Lang, Helmut Oehring und Oxana Omelchuk
Grégoire Blanc, Theremin; Adumá Saxophonquartett
Werke für Akkordeon und Gitarre. Lux Nova Duo
Annesley Black
Julia Mihaly, Nikola Lutz, Mark Lorenz Kysela, Martin Lorenz, Sebastian Berweck, Christoph M. Löser, Nicolas Hodges, Quasar Saxophone Quartet, Composers Slide Quartet
David Moliner
David Moliner, Percussion; PluralEnsemble, Fabian Panisello
Sergej Maingardt
Krisztian Palagyi, Akkordeon; Paulo Alvares, Klavier; Bundes­jugend­­orchester, Lothar Zagrosek; Quasar Saxophone Quartet u. a.
Wolfgang Rihm
Ensemble Modern, Sir George Benjamin
Evgueni Galperine
Sergei Nakariakov, Trompete; Sebastien Hurtaud, Cello; Maria Vasyukova, Gesang; Evgueni Galperine, Elektronik, Sampling
Tom Schneider, Klavier und Sampler; Tobi Fröhlich, Kontrabass; Daniel Klein, Drums und Percussion
Thomas von Steinaecker / David von Bassewitz
Ulrich Tadday (Hg.)
MUSIK-KONZEPTE, Heft 196/197
Carl Dahlhaus
hg. von Tobias Robert Klein
Anne-May Krüger
Vokalinterpretinnen und -interpreten der 1950er und 60er Jahre im Fokus hybrider Forschung
Irene Lehmann / Pia Palme (Hg.)
An Anthology