Neue Zeitschrift für Musik 4/2022

Chor

Auch wenn sich die Chorszene als sehr vielfältig beschreibt und sich in nahezu allen Teilen der Gesellschaft Chöre etabliert haben, stellt sich die Frage, wie es hier eigentlich um den Kontakt zur zeitgenössischen Musik bestellt ist. An professionellen Vokalensembles, die entweder auf Neue Musik spezialisiert sind oder zumindest einen Schwerpunkt darauf legen, und auch an leistungsstarken semiprofessionellen Chören mangelt es nicht. Und es entstehen laufend Neukompositionen für Chor- bzw. Vokalmusik. Eine Gelegenheit für uns, sich dem Thema Chor ausführlicher zu widmen und zu fragen, inwiefern auch Laienchöre in den kompositorischen Prozess einbezogen werden können bzw. auf welche Weise Chormusik dem Publikum neu zugänglich gemacht werden kann.

Bestellen
Reinhard Kager
Nachruf auf Lothar Knessl, den Doyen der neuen Musik in Österreich
Reinhard Kager
Österreichischer Rundfunk will sein Kulturprogramm Ö1 drastisch kürzen
Stephan Doormann im Gespräch mit Sara Walther über die (Laien-) Chorszene und warum sie neue Chancen bietet
Olaf Katzer
Über aktuelle Werte, Sinn und Relevanz neuer Chormusik
Bernd Künzig
Avantgardistische Annäherungen an einen traditionsreichen Klangkörper
Haino Rindler
Die Choreos-Methode. Singen in 3D
Kerstin Behnke
Zeitgemäße Musik für Chor a cappella, die Sie kennen sollten
Otto Paul Burkhardt
Stefano Gervasonis Chorwerk «De tinieblas»
Egbert Hiller
Der griechische Komponist Petros Leivadas
Das Musiktheater im Schaffen Gordon Kampes - Der Komponist im Gespräch mit Sebastian Hanusa
Gerardo Scheige
Der Komponist Ludger Brümmer
Michael Kunkel
Ein Fluxus-Experiment an der Hochschule für Musik Basel
Otto Paul Burkhardt
Die Donaueschinger Musiktage 2022 zwischen Diskurs und Pop, Digitalität und «Deep Easy Listening» – Ein Rundgang
Robert Jungwirth
Die 66. Biennale Musica in Venedig 2022
Lukas Nussbaumer
33. Festival Neue Musik Rümlingen 2022
Michael Kaminski
Uraufführung von Vivan und Ketan Bhattis «Berlin Alexanderplatz» am Theater Bielefeld
Thaddeus Herrmann
Das AGGREGATE Festival 2022 in Berlin
Carmen Gräf
Das Berliner Festival Klangwerkstatt 2022
Otto Paul Burkhardt
Das Festival «weit! neue musik weingarten» beschäftigte sich in Konzerten, Lectures und Gesprächen mit der Komponistin Sarah Nemtsov
Jakob Böttcher
Bei den rainy days in Luxemburg werden Parallelen zwischen entfernten Welten erkennbar
Empfehlungen von Dirk Wieschollek, Musikjournalist

Rezensionen

Christoph Schnackertz, Klavier; Christoph Lehmann, Orgel und Harmonium; Chorwerk Ruhr, Bochumer Symphoniker, Rubert Huber, Florian Helgath, Matilda Hofman, Michael Alber
Valentin Silvestrov
Kiev Chamber Choir, Mykola Hobdych
Werke von James Weeks und Jacques Arcadelt
EXAUDI Vocal Ensemble
Bernd Alois Zimmermann
Original- und Rekompositionen. Sarah Wegener, Sopran; Marcus Weiss, Saxofon; Ueli Wiget, Klavier; WDR Sinfonieorchester Köln, Heinz Holliger
Hans Werner Henze
Ode an den Westwind / Englische Liebeslieder / Introduktion, Thema & Variationen / Trauer-Ode für Martina Geddes. Isang Enders, Cello; WDR Sinfonieorchester Köln, Jonathan Stockhammer, Lin Liao
Heiner Goebbels
Ensemble Modern Orchestra; Vimbayi Kaziboni
Ludger Brümme
Reihe Edition ZKM
Eres Holz
Claudia van Hasselt, Mezzosopran; Susanne Fröhlich, Flöten; Meinrad Kneer, Kontrabass; Dominik Susteck, Orgel; Anna Viechtl, Harfe; Zoel Cartier, Cello; Silke Lange, Akkordeon; Eres Holz, Elektronik; Asasello-Quartett, Ensemble Aventure, Nicholas Reed
Werke von Vito Žuraj, Ondřej Adámek, Elliott Carter, Brian Ferneyhough, Rebecca Saunders, Kaija Saariaho und Bernhard Gander
Paul Cannon, Kontrabass; Arditti Quartet, Ensemble Modern, Enno Poppe Ensemble Modern Medien
Kobe van Cauwenberghe
... Plays Anthon Braxton Compositions No. 255, 358, 193 and 264
Wolfgang Rihm
Friedrich Gauwerky, Cello; Alexandra Greffin-Klein, Violine; Axel Porath, Viola; Florian Uhlig, Klavier
Klaus Lang
Ensemble Nikel (digitale Version)
Ye Xiaogang
Shenyang, Sharon Bezaly, Wei Lu, Noriko Ogawa, Royal Scottish National Orchestra; Ltg. José Serebrier und Gilbert Varga
Mâkhi Xenakis
edition neue zeitschrift für musik
Ulrich Tadday (Hg.)
= Musik-Konzepte, Heft 198
Jieun Kim
Im Spannungsfeld zwischen Ver­westlichung und Koreanisierung
Timo Hoyer
Creative Music