Neue Zeitschrift für Musik 4/2023

Rundfunk

100 Jahre Rundfunk: Am 29. Oktober 1923 ging die erste Radiosendung aus dem Berliner Vox-Haus am Potsdamer Platz auf Sendung. Musik war von Anfang an Grundbestandteil des Programms. Die zeitgenössische Musik hatte in den elektronischen Studios der Rundfunkhäuser von Anfang an einen gesicherten Platz gefunden. Radiokunst wird bis heute kultiviert, ebenso die Ausstrahlung des Konzerts. Wie wird die Zukunft aussehen – jetzt, da der Rundfunk enorm unter Druck steht und sich angesichts angekündigter Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen um die Kultursparten im öffentlich-rechtlichen Programm ernsthafte Sorgen gemacht werden muss? Wird das Programm der immer breiter gefächerten zeitgenössischen Musikszene weiterhin gerecht?

Bestellen
Über das Wie und Wohin zeitgenössischer Musik im Radio. Sara Walther im Gespräch mit Frank Kämpfer, Carolin Naujocks, Michael Rebhahn und Rainer Pöllmann
Werner Klüppelholz
100 Jahre Musik in deutschen Rundfunk
Manos Tsangaris
Noten an den Rand des Versendeten
Patrick Hahn
Die Musik der Gegenwart im Radio von morgen
Olaf Zimmermann
Nimmt der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Kulturauftrag noch ernst?
Nathalie Singer
Online-Ausstellung zeigt Wege und Verbindungen radiophoner Kunst
Tatiana Eichenberger
Die Anfänge elektronischer Studios im Europäischen Rundfunk
Klangkunst als genuine Kunstform des Radios. Friedemann Dupelius im Gespräch mit Marcus Gammel
Golo Föllmer
Radiokunst als Remediatisierung des Radios
Enno Poppe über Rundfunk für neun Synthesizer im Gespräch mit Michael Zwenzner
Tina Vogel
50 Jahre nach dem Militärputsch in Chile: Identität, Diktatur und Erinnerung in Eduardo Cáceres’ "Suyai – Die Hoffnung ist auch ein Gesang"
Egbert Hiller
Das Luxemburger Ensemble United Instruments of Lucilin
Christoph Wagner
Frühe Vorgänger des präparierten Klaviers
Thomas Meyer
Form- und Klangsprache im Opernschaffen von George Benjamin
Otto Paul Burkhardt
Lydia Rilling, die neue Leiterin der Donaueschinger Musiktage, startet mit hohem Frauenanteil und rückt das Stichwort "Collaboration" ins Zentrum
Roland H. Dippel
Musiktheater von Johannes Maria Staud und Marc Sinan beim Kunstfest Weimar 2023
Hanspeter Renggli
Das Musikfestival Bern 2023
Thomas Meyer
Das Festival Rümlingen fand diesmal am Langensee im Tessin statt
Ana Popescu
Neue Impulse mit zeitgenössischer Musik bei dem George Enescu Festival in Bukarest
Rainer Nonnenmann
Das dritte Festival „guterstoff“ mit ungewöhnlichen Bestecken, Formaten, Orten
Saori Kanemaki
Die Darmstädter Ferienkurse 2023
Matthias R. Entreß
Ein Blick aufs künftige Musikprogramm des Hauses der Kulturen der Welt Berlin

Rezensionen

Rainer Nonnenmann
Sechs CDs neuer Orgelmusik
Dieter Ammann
Simone Zgraggen, Violine; Basel Sinfonietta, Baldur Brönnimann
Sebastian Claren
for Gagok, Daegeum, Haegeum, Geomun’go und Janggu. Minhee Park, gagok (Gesang) Ensemble WhatWhyArt
Rebecca Saunders
Christian Dierstein, Dirk Rothbrust, Percussion; Rundfunk-Sinfonie­orchester Berlin (RSB), Enno Poppe; Quatuor Diotima; Juliet Fraser, Sopran; Klangforum Wien, Bas Wiegers
Matthew Herbert & London Contemporary Orchestra
Marko Nikodijevic
Anna Sohn, Sopran; Jakub Sawicki, Orgel; hr-Sinfonieorchester Frankfurt, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Jonathan Stockhammer, Vladimir Jurowski
Jonah Haven
Wolftone; Ensemble Proton Bern, Gregor Mayrhofer; ensemble recherche; Trio Catch; Duo XAMP
Stefan Keller
Ensemble Ascolta
Franz Hautzinger, Viertelton-Trompete, Elektronik, Zither, Stimme und Perkussion
2 compositions by Frank Gratkowski. Florian Bergmann, Frank Gratkowski, Leonhard Huhn, Christian Weidner, alle Altsaxofon
Martin Siewert, Gitarre & Elektronik; Georg Graewe, Dieter Kern, Drums
Philip Zoubek, Prepared Piano, Synthesizer; David Hein, Bass; Dominik Mahnig, Drums; Elisabeth Coudoux, Cello; Leo Huhn, Reeds; Shiau-Shiuan Hung, Vibraphon, Percussion
Werke von Leo Brouwer, Sascha Lino Lemke, Eddie Mora und Hector Docx
Lux Nova Duo (Akkordeon und Gitarre); Marcia Lemke-Kern, Sopran; Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Eddie Mora
Ulrich Tadday (Hg.)
(= Musik-Konzepte, Heft 199)
Michael Zwenzner
Gespräche mit Enno Poppe
Irvine Arditti
Reflections on 50 Years of Working with Composers
Peter Kemper
Zur politischen Ästhetik des Jazz