Neue Zeitschrift für Musik 3/2023

Iran

Musik ist in der Islamischen Republik Iran ein Politikum. Sie ist strengen Auflagen unterworfen, wenn nicht gar geächtet. Frauen ist das Singen und Spielen von Instrumenten in der Öffentlichkeit meist nur in Gruppen mit männlicher Beteiligung erlaubt. Und doch gibt es eine produktive Musikszene im Land, eine vernetzte Community in und außerhalb des Iran, zeitgenössische Komponist:innen, die sich für die Kunst einsetzen, und Musikszenen, die im Untergrund weitermachen.

Bestellen
Lutz Lesle
Nachruf auf Kaija Saariaho
Christoph Wagner
Zum Tod des Freejazz-Pioniers Peter Brötzmann (1941-2023)
Sophie Emilie Beha
Die iranische Komponistin Aida Shirazi im Gespräch mit Sophie Emilie Beha
Arsalan Abedian
Die Islamische Revolution 1979 und ihre Folgen für die zeitgenössische Musik im Iran
Alireza Farhang
Das Stück «Tak-S-ım» für Streichquartett und Live-Elektronik
Muriel Razavi
Die iranische Komponistin Golfam Khayam und die Abschaffung des Orientalismus
Joachim Heintz
Wahrnehmungen und Erfahrungen aus zwei Jahrzehnten
Bahar Roshanai
Die Islamische Revolution 1979 und ihre Folgen für das Musikleben im Iran
Egbert Hiller
Die Yarava Music Group im Porträt
Andreas Rochholl
Über das Kuratieren mit Länderschwerpunkt Iran und Afghanistan
Franziska Buhre
Warum Herkunft kein Kriterium der kuratorischen Praxis sein sollte
Christopher Dell im Gespräch mit Christoph Wagner
Marko Ciciliani
Potenziale des Gaming in elektroakustischer Komposition
Dietrich Heißenbüttel
Neue Formen des Musiktheaters: die Stuttgarter Initiative «Interakt»
Reinhard Kager
Christophe Slagmuylder verabschiedet sich von den Wiener Festwochen mit einer abwechslungsreichen Saison
Almut Wolfart
Die 4. Mühlenbecker Klanglandschaften versammeln Mensch und Umwelt zu einem musikalischen «Parlament der Natur»
Roland H. Dippel
«BIEDER_MEIER»: Das 17. aDevantgarde-Festival in München
Robert Mießner
Das 10. «Heroines of Sound»-Festival in Berlin
Sophie Emilie Beha
Das neu gegründete «Festival für Aktuelle Musik aus Afrika» in Köln
Ingo Hoddick
Neue Musik beim Klavier-Festival Ruhr 2023
Holger Pauler
52. Moers Festival
Michael Kaminski
Sarah Nemtsovs «Ophelia» wurde am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken uraufgeführt
Empfehlungen von Rei Nakamura, Pianistin

Rezensionen

Aktuelle Positionen; Kuratorin: Sabine Breitsameter
Werke von Christian Jost, Toshio Hosokawa und Bernd Alois Zimmermann
Simon Höfele, Trompete: BBC Symphony Orchestra, Geoffrey Paterson, Ilan Volkov
Toru Takemitsu
Jacob Kellermann, Gitarre; Viviane Hagner, Violine; Juliana Koch, Oboe d’amore; BBC Philharmonic Orchestra, Christian Karlsen
Werke von Bruno Bjelinski, Ivo Petric, Konstantia Gourzi, Marcel Mihalovici, Fazil Say, Boris Papandopulo und Pancho Vladigerov
Theo Plath, Fagott; Oliver Triendl, Klavier
Werke von Peter Eötvös, Vinko Globokar, Sara Glojnaric, Dai Fujikura, Ursula Mamlok, Toshio Hosokawa und Uroš Rojko
Isanie Percussion Duo (Leonie Klein und Isao Nakamura)
Alexander Hawkins Trio
Written and produced by Stefan Goldmann
Werke von Simone Fontanelli, Bernfried E. G. Pröve, Gerard Pape, Fausto Romitelli, Nicolas Bacri, Art-Oliver Simon und Marco Reghezza
Antonella Bini, Piccoloflöte, C-Flöte und Bassflöte
Harry Lehmann
Modelle der Musikphilosophie
Kerry O’Brien / William Robin
Documenting a Musical Movement
Jörn Peter Hiekel
Reihe Große Komponisten und ihre Zeit
Martin Schmeding
Einflüsse und Impulse eines «Ermöglichungsinstruments»
Wolfgang Rihm / Peter Trawny
Klostermann Essay 10
Pulad Mohammadi
Essay