Neue Zeitschrift für Musik 2018/03

Aufnahme läuft

Bestellen
Frank Kämpfer
(Lieblings-CD)
Christoph Wagner
Das Tonstudio als Klanglabor
Julia Mihály
Überlebensstrategien von Labels der musikalischen Avantgarde
Yana Prinsloo
Zur Ästhetik einer technischen Innovation in Theater- und Performancekunst
Leonie Reineke
Elektroakustische Musik in der Ukraine seit 1964 bis heute
Björn Gottstein
Robert Ashleys «Automatic Writing»
Alberto Posadas über seinen Klavierzyklus «Erinnerungsspuren» im Gespräch mit Martina Seeber
Tina Vogel
Die argentinisch-uruguayische Komponistin Graciela Paraskevaídis
Philippe Kocher
Musizieren mit computergestützter Tempovermittlung
Stefan Drees
Milica Djordjevics Orchesterstück «Quicksilver»
Otto Paul Burkhardt
Zwei Klaviere begegnen der digitalen Welt
Andreas Krause
Kompositorische Strategien in Anton Weberns Variationen für Klavier op. 27
Gerardo Scheige
Die Multimediakünstlerin Claudia Robles-Angel
Nina Polaschegg
Zum Tod des Pianisten Cecil Taylor
Benjamin Damm / Tina Vogel
Die 72. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung?Darmstadt
Anna Schürmer
Forum neuer Musik 2018: «Echoes of ’68»
Reinhard Kager
Unter dem Motto «über.leben» feiert das Osterfestival Tirol sein dreißigjähriges Bestehen
Bastian Zimmermann
Die Berliner «Maerzmusik» 2018
Fabian Schwinger
Eine Doppelausstellung an der Berliner Akademie der Künste erkundet alternative Musik und Kunst nach 1968
Jörn Peter Hiekel
Bernd Alois Zimmermanns Oper «Die Soldaten» in Nürnberg
Roland H. Dippel
Uraufführungen und vorsichtige Schritte ins 21. Jahrhundert

Rezensionen

Arvo Pärt
«... the rhythm of breathing, the heartbeat»
Graciela Paraskevaídis
Bernhard Lang
Gérard Pesson
Nikolaus Brass
NEOS 11601
Maurizio Squillante
An Opera
Krzysztof Meyer
Ondrej Adámek
Barbara Meier
Biographie
Ein persönliches Portrait von Bettina Zimmermann
Ferdinand Zehentreiter
Ein Konstruktionsprozess
Andreas Domann
Ursprünge – Gegenstände – Aktualität
Anna Schürmer
Skandal und Neue Musik
Christoph von Blumröder
Eine kompositorische Revolution und ihre Folgen
Sara Beimdieke
Ernst Kreneks Fernsehoper «Ausgerechnet und verspielt»
Benedikt Feiten
Transnationalität und alternative filmische Erzählformen