Neue Zeitschrift für Musik 2018/02

Produktive Fehler

Bestellen
Isabel Mundry zu den internationalen Plattformen der Münchener Biennale | im Gespräch mit Patrick Müller
Ondrej Adámek komponiert seine Familiengeschichte, im Gespräch mit Anna Schürmer
Alexander Schubert
Bruch der Kodierung als Chance ein System zu verstehen
Julia Zupancic
Beobachtungen zu einer schillernden Kategorie im Musikleben der Nachkriegszeit
Gordon Kampe
Harry Vogt über produktive Fehler im Gespräch mit Till Knipper
Marina Hervás
Das Verkomponieren des Sachensammlers Ricardo Eizirik
Roberto Fausti
Tonhöhenfehler in der musikalischen Praxis
Bernhard Günther
Georg Friedrich Haas: «ceremony» (Musik im Kunstmuseum Basel) für 36 Instrumente aus sechs Jahrhunderten und vier Gesangsstimmen (2017)
Der US-amerikanische Künstlerin Terre Thaemlitz im Gespräch mit Bastian Zimmermann
Henning Hinrichs
Die koreanische Komponistin Areum Lee
Hans-Joachim Hespos im Gespräch mit Rainer Nonnenmann
Thomas Meyer
Das britische CoMA-Projekt begeistert international immer mehr Laien
Rainer Pöllmann
Laudatio auf Simon Steen-Andersen zur Verleihung des Mauricio Kagel Musikpreises 2017
Max Nyffeler
Der panafrikanische Kongress «ACCES» in Dakar bietet EInblicke in eine in Europa oft unbeachtete Musikwelt
Christoph Wagner
Neue Forschungen korrigieren die Entstehungsgeschichte des Blues
Jürg Stenzl
Ein ganz ungewöhnliches Konzert/ Symposium in Basel zum Komponisten Jacques Wildberger
Thomas Meyer
Heinz Holligers neue Oper «Lunea» wurde am Zürcher Opernhaus uraufgeführt
Dietrich Heißenbüttel
Der Innovationskongress «Zukunftslabor Musik» des Stuttgarter Kulturamts
Otto Paul Burkhardt
Das Stuttgarter Festival «Eclat»
Katja Heldt
Das Festival Ultraschall Berlin

Rezensionen

Elliott Carter
Alberto Posadas
Peter Jakober
Heinz Holliger
Johannes Schöllhorn
New Old Luten Quintet
Jon Balke
Péter Eötvös
The Sirens Cycle / Korrespondenz
Chaya Czernowin
Werke von Salvatore Sciarrino, Elliott Carter, Emmanuel Nunes und Pierre Boulez
Mauricio Kagel
René Thun
Eine Philosophie Neuer Musik
Pascal Dusapin
hg. von Thomas Meyer
Bernd Feuchtner
Schostakowitsch in seinem Jahrhundert
Kai Ginkel
Zu einer Praxeologie des Auditiven