Neue Zeitschrift für Musik 5/2018
Kuratieren
Ohne roten Faden bleibt ein Konzertabend ein disparates Sammelsurium des Erlebens. Die Durchgestaltung der Aufführung von Neuer Musik ist zu einer zentralen Frage der Konzert- und Festivalplanung geworden. Immer mehr Ensembles wollen mit elaborierten Bühnenshows jeden Anflug von Langeweile vertreiben. Das Streben nach kuratierten Programmen kennt aber auch Schattenseiten, wenn nämlich die Person des Kurators derart in den Lichtkegel rückt, dass die Musikstücke nur noch zweitrangige Bedeutung haben …
BestellenHans Ulrich Obrist im Gespräch mit Bernhard Günther
Patrick Hahn
Von Concert Studies, akustischen Abenteuerspielplätzen, Publikumsschwund und vom Ende
Jörn Peter Hiekel
Über die Notwendigkeit dramaturgischer Gestaltung im Musikbetrieb
Organist und Festivalleiter Christof Pülsch im Gespräch mit Patrick Klingenschmitt
Egbert Hiller
Zeynep Gedizlioglu und ihr Orchesterstück «Durak»
Vera Mohrs
David Klavins neues «Vertical Concert Grand» Piano im alten DDR-Funkhaus Berlin
Die Performerin und Klarinettistin Carola Schaal im Gespräch mit Till Knipper
Bastian Zimmermann
Zur Defragmentation-Convention im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse 2018
Reinhard Kager
Zur Uraufführung von Thomas Larchers erster Kammeroper «Das Jagdgewehr» bei den Bregenzer Festspielen
Walter-Wolfgang Sparrer
Toshio Hosokawas Oper «Erdbeben – Träume» in Stuttgart
Monika Voithofer
Die Oper «Der verschwundene Hochzeiter» von Klaus Lang als erste Uraufführung seit 1882 im Rahmen der Bayreuther Festspiele
Rezensionen
Jörg Widmann
Sarah Wegener, Sopran; Christoph Desjardins, Viola; Jörg Widmann, Klarinette; WDR Sinfonieorchester, Heinz Holliger, Emilio Pomàrico
Toshio Hosokawa
Susanne Elmark, Ilse Eerens, Sopran; Mihoko Fujimura, Mezzosopran; Tadashi Tajima, Shakuhachi; Basque National Orchestra, Jun Märkl
Claudio Ambrosini
Emanuele Arciuli, Francesco Libetta, Aldo Orvieto, Klavier; Paolo Carlini, Fagott; Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, Orchestra del Teatro La Fenice di Venezia, ORT Orchestra della Toscana, Pierre-André Valade, John Storgårds, Mario Venzago, Marco Angius
Galina Ustvolskaya
Reinbert de Leeuw, Klavier; Vera Beths, Violine; Harmen de Boer, Klarinette
Werke von Sofia Gubaidulina, Geghuni Chitchyan, Kaija Saariaho und Raquel Quiaro
Sofya Melikyan, Klavier
Werke von Elliott Carter, Nicolaus A. Huber, Mauricio Kagel, Younghi Pagh-Paan, Peter Eötvös, Iannis Xenakis, Toshio Hosokawa
Kjell Tore Innervik, Perkussion
Iannis Xenakis: Psappha – 2nd persona / Psappha – 1st persona | Morton Feldman: The King of Denmark
Fabio Nieder
Aldo Orvieto, Klavier; Sound and Music Processing Lab; Alvise Vidolin und Luca Richelli, Elektronik
Stephen Altoft, Trompete; Lee Forrest Ferguson, Perkussion
Werke von Elizabeth Adams, Donald Boustedt, Jim Dalton, Todd Harrop, Casey Hale, Stephen Altoft, Ephraim Wegner, Dong Zhou, John Halls, Eleri Angharad Pound und Manfred Stahnke
Moritz Eggert
Moritz Eggert, Stimme; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, David Robertson, Peter Rundel
Jörn Peter Hiekel / David Roesner (Hg.)
Theorien, Analysen, Positionen