Mahnkopf, Claus-Steffen

void

humanized void / void – kol ischa asirit / void – mal d’archive

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 74

Musik: 4  |  Technik: 5  |  Booklet: 4 «Wie kann Komponieren gelingen, wenn der Gegenstand des schöpferischen Interesses das Nichts selbst ist, die finale Leerstelle und ewige Lü­cke? Die CD mit der laufenden Nummer 5 aus der bei NEOS erscheinenden ‹Mahnkopf Edition› gibt darauf exemplarische Antworten, die in ihren Bann ziehen.» (Patrick Klingenschmitt)

Jost, Christian

BerlinSymphony / Lover Skysong

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 67

Musik: 5  |  Technik: 5  |  Booklet: 3 «In der ‹BerlinSymphony› huldigt der Moselländer seiner Wahlheimat in vier Sätzen. Der ‹Lover Sky­­song› für Kammerorchester und Rhythmusgruppe hingegen ist ein Lob­gesang auf die ewige Liebe.» (Lutz Lesle)

Homo Ludens

Werke von Krzysztof Penderecki und Eugeniusz Rudnik

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 75

Musik: 2  |  Technik: 3  |  Booklet: 3 «Die Hörerfahrung zeigt, dass es sich eben nicht – wie im Beiheft pos­tuliert – um auch autonome Werke handelt, sondern um Gebrauchsmusik ohne eigenständige kompositorische Stringenz, Verknüpfungsleistung und Formbildung.» (Rainer Nonnenmann)

aufabwegen50

ausgewählte geräusche

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 75

Musik: 5  |  Technik: 5  |  Booklet: 5 Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Labels «aufabwegen»› erscheint eine «Kompilation, die einerseits Musiker aus dem Dunstkreis des Labels porträtiert und andererseits einen Überblick über den Status quo experimenteller Geräuschmusik jenseits des Hochschulbetriebs liefert.» (Raphael Smarzoch)

Song Circus – Anatomy of Sound

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 68

Musik: 5  |  Technik: 5  |  Booklet: 2 «Moe entlässt den Hörer mit einer skurrilen Blende. Was in dieser Leere, also als Resümee bleibt? Erst einmal eine große Lust, die beiden Stücke live zu hören. Dann auch die Einsicht, dass Gjertsen wie Moe einiges zu sagen haben.» (Torsten Möller)

Goldstein, Malcolm

Soweto Stomp

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 76

Musik: 4  |  Technik: 4  |  Booklet: 3 «Es gibt eindringlichere Goldstein-Veröffentlichungen, aber sicher wenige, die eine größere stilistische Vielfalt an den Tag legen!» (Dirk Wieschollek)

Neuwirth, Olga

Original Soundtrack to Goodnight Mommy

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 68

Musik: 4  |  Technik: 4  |  Booklet: 5 «Die Stärke dieser Musik liegt da­bei vor allem in der Ungreifbarkeit ihrer Chiffren. Das kann berückend abgründige Low Tech-Momente schaffen oder am Ende orchestrale Aufwallungen mit surrealem Klangzauber vortäuschen. So in dem Sinne: kann Spuren von Wagner enthalten. Oder, um noch einmal mit Elfriede Jelinek zu sprechen: Read more about Original Soundtrack to Goodnight Mommy[…]

Cheung, Anthony

Dystemporal

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 69

Musik: 4 |  Technik: 4  |  Booklet: 4 «Das Talea-Ensemble, das Cheung selbst mit gegründet hat und in dem er tätiger Pianist ist, spielt sich hier bravourös vielfarbig durch den interkulturellen Kosmos von Cheungs Musik.» (Dirk Wieschollek)

Friedl, Reinhold

Kore

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 69

Musik: 3  |  Technik: 3  |  Booklet: 5 «Die CD schmeckt schal, wirkt wegen ihres gewissen ‹Kunstwollens› auch verspannt – ganz im Gegensatz übrigens zu anderen Zeitkratzer-Produktionen, die besser sind …» (Torsten Möller)

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support