Michael Finnissy

Beat Generation Ballads

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/06 , Seite 70

Musik: 4  |  Technik: 5  |  Booklet: 3   „Der ausgezeichnete Pianist Philip Thomas legt über die Tasten seines Instruments einen regelrechten Platzregen… Bei aller Vielgestaltigkeit wirkt sie auf Dauer monoton, so dass Spannung und Aufmerksamkeit des Hörers einbrechen. Finnissy reiht Gedanke an Gedanke, bis das Stück irgendwann ebenso plötzlich und unmotiviert zu Ende ist, Read more about Beat Generation Ballads[…]

Emmanuel Nunes, Alfred Zimmerlin, Morton Feldman, Helmut Lachenmann

Arditti Quartet

First Performance VI

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/06 , Seite 70

Musik: 5  |  Technik: 5  |  Booklet: 3   „Insgesamt könnte diese Zusammenstellung kein schöneres Portfolio des Arditti Quartet und seiner Fähigkeit, hochkomplexe Strukturen und den erfüllten klanglichen Augenblick in eins zu denken, abgeben.“ (Dirk Wieschollek)

Morton Feldman, Erik Satie, John Cage

Rothko Chapel

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/06 , Seite 70

Musik: 5  |  Technik: 5  |  Booklet: 4   „Obschon weder Rothko Chapel noch die anderen Stücke dieser CD in der Rothko Chapel in Houston aufgenommen wurden, vermittelt sich der starke Eindruck, man befinde sich in diesem Raum, der zum Zweck der ‚Kontemplation und Spiritualität‘ erbaut wurde. Den Werken entsprechend einfach und schmucklos, jedoch mit Read more about Rothko Chapel[…]

Radulescu, Horatiu

Piano Sonatas & String Quartet 1

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 72

Musik: 5  |  Technik: 5  |  Booklet: 4 «Nicht nur feinen Details spürt das JACK Quartet mit untrüglichem Sinn für die Wandlungen des Klanggeschehens nach, sondern die Musiker sind darüber hinaus auch in der Lage, der Musik Atembögen einzuschreiben und damit […] die Richtung von klanglichen Entwicklungen anzudeuten. Angesichts dieses Zugangs macht es schlichtweg Freude, Read more about Piano Sonatas & String Quartet 1[…]

Feldman, Morton

Patterns in a Chromatic Field

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 72

Musik: 4  |  Technik: 5  |  Booklet: 5 «Hörer, die bereit sind, möglichst erwartungslos zu hören, werden […] in den verschlungenen Pfaden ihrer selbstverlorenen Kontemplation eine seltene Schönheit und diesseitige Ausdruckskraft finden. Diese präzise und poetisch herauszuarbeiten ist das Verdienst des Pianisten Steffen Schleier­macher und des Cellisten Christian Giger, die sich auf der vorliegenden CD Read more about Patterns in a Chromatic Field[…]

Hersant, Philippe

Music for Bassoon

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 73

Musik: 1  |  Technik: 4  |  Booklet: 2 «… So wirken denn auch die weiteren Kompositionen der CD wie Stilkopien, die eine gewisse Originalität vermissen lassen. ‹Hopi› für Fagott solo […] arbeitet extensiv mit Klappengeräuschen, Spaltklängen und Glissandi, kann aber die neoklassizistische Patina ebenfalls nicht ablegen.» (Patrick Klingenschmitt)  

Iannotta, Clara

A Failed Entertainment

Werke 2009–2014

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 73

Musik: 5  |  Technik: 4  |  Booklet: 4 «Statt lukullischer Klangmassen präsentiert die 1983 in Rom geborene Komponistin eine Miniaturwelt des Verhuschten, Verbeulten, Abseitigen, unter den Tisch Gefallenen. Doch gerade hier öffnet sich eine umso reichere Palette an Farben, Gestalten, Gesten und tönenden Mikrodramen.» (Rainer Nonnenmann)  

Zimmermann, Bernd Alois

Sinfonie in einem Satz (1. Fassung) + Giostra Genovese für kleines Orchester / Konzert für Streich­orchester / Musique pour les soupers du Roi Ubu

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 66

Musik: 5  |  Technik: 4  |  Booklet: 5 «Abgesehen von dieser makaber grimassierenden Musik, die in der Musikgeschichte ihresgleichen sucht, gefällt bei dieser Zusammenstellung die Möglichkeit des Vergleichs zwischen ‹Giostra› und ‹Ubu›, der Nachvollzug eines ursprünglich humoristischen Ansatzes, der sich dann in blutigen Ernst verwandelt …» (Hartmut Lück)

Ephémère

Werke von Luc Ferrari, Brunhild Ferrari und Vincent Royer

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 74

Musik: 4  |  Technik: 5  |  Booklet: 3 «Deutlich wird in allen drei Stücken, die jeweils Ersteinspielungen sind, Royers hochkonzentrierter interpretatorischer Ansatz, worin sich analytische Durchdringung des ‹Materials› und seine Auffassung vom Musiker als Medium, durch den die Klänge hindurchfließen und im Entstehen geformt werden, paaren.» (Egbert Hiller)

Lachenmann, Helmut

… Zwei Gefühle …, Musik mit Leonardo / Schreiben, Musik für Orchester

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 66

Musik: 5  |  Technik: 4  |  Booklet: 4 «Lachenmanns ‹Rausdrucksmusik› – dies Dieter Schnebels Charakterisierung der eigenen Musik – bildet so mit den in Leonardos Text geschilderten eruptiven Naturgewalten Meer und Vulkanismus eine kongeniale Einheit: Wer die sprachlichen Strukturen dechiffriert, wird unweigerlich auch Musik hören, und wer den Klängen lauscht, wird auch dem Text folgen.» Read more about … Zwei Gefühle …, Musik mit Leonardo / Schreiben, Musik für Orchester[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support