Neue Zeitschrift für Musik 4/2020
Acoustic Intelligence
Der Begriff «Acoustic Intelligence» hat einen militärischen Ursprung und offenbart seine ständige Ambivalenz: Einerseits fasziniert die Erweiterung der physiologischen Sinne (samt Annehmlichkeiten), andererseits hat die zweckgerichtete Motivation einer technologisch ermöglichten Machtausübung auch etwas Erschreckendes angesichts der Vorstellung, dass sie sich auch gegen uns selbst wenden kann.
BestellenKathrin Dreckmann
Der Phonograph als Instrument akustischer Kolonialisierung
Yannick Hofmann
Wie neue Algorithmen des maschinellen Lernens uneingelöste Desiderate in der Musik erfüllen könnten
Hartmut Geerken über Sun Ra im Gespräch mit Christoph Wagner
Christian Fluri
Der Gare du Nord in Basel ist seit 18 Jahren ein Bahnhof für Neue Musik und neues Musiktheater
Horst Hollmann
Die sommerlichen Konzerte des oh ton-Ensembles im Oldenburger Schlossgarten
Sophie Emilie Beha
PODIUM Esslingen verknüpft alte und neue Musik in der Kölner Philharmonie und will mit einem Mehrkanal-Lautsprechersystem ein neues Konzerterlebnis schaffen
Gabrielle Weber
Das traditionsreiche Festival «Neue Musik Rümlingen» erscheint auch nach 30 Jahren keine Spur gealtert
Dietrich Heißenbüttel
Als sparten- und grenzüberschreitendes Festival geplant: «Die irritierte Stadt» in Stuttgart
Jonathan Harth
Alexander Schuberts neues Stück «Genesis» lässt uns Gott spielen, weiß aber (noch) nicht, warum
Rezensionen
Erwin Schulhoff
Monica Gutman, Klavier; mit Erika Le Roux, Klavier vierhändig
Nicolaus A. Huber
Johannes Fischer, Domenico Melchiorre, Dirk Rothbrust, Perkussion; Andreas Mildner, Harfe
Olga Neuwirth
Hakan Hardenberger, Trompete; Gustav Mahler Jugendorchester, Ingo Metzmacher; Antoine Tamestit, Viola; ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Susanna Mälkki; Wiener Philharmoniker, Daniel Harding
Franck Bedrossian
Donatienne Michel-Dansac, Duo Links, Klangforum Wien, SWR Sinfonieorchester, Alejo Pérez, Emilio Pomàrico
Galina Ustvolskaya │ Alfred Schnittke
Viviane Spanoghe, Cello; Jan Michiels, Klavier
Luciano Berio
Norwegian Soloists’ Choir, Norwegian Radio Orchestra, Grete Pedersen
Arvo Pärt
+ Werke von Peteris Vasks und James MacMillan. Choir of Clare College Cambridge, Dmitri Ensemble, Graham Ross
Soprano Juliet Fraser performs works by composers Lisa Illean, Sivan Eldar, Nomi Epstein and Lawrence Dunn
Erhard Grosskopf
Eberhard Blum, Flöte; Hans Deinzer, Klarinette; Vinko Globokar, Posaune; Claude Lelong, Viola
Huihui Cheng
Youmi Kim; Silke Evers, Sopran; Noa Frenkel, Alt; Claudia Chan, Klavier; Neue Vocalsolisten, Ensemble Mosaik, Experimentalstudio des SWR, Ensemble Ubu, Detlef Heusinger
Werke für Cello und Percussion von André Chini, Jenny Hettne, Ricardo Eizirik, Esaias Järnegard, Leilei Tian, Ivo Nilsson und Farangis Nurulla-Khoja UmeDuo (Karolina Öhman, Cello; Erika Öhman, Percussion)
Benoît Menut
Lieder und Kammermusik. Maya Villanueva, Sopran; Emmanuelle Bertrand, Cello; Ensemble Syntonia
Jörn Peter Hiekel (Hg.)
(Zwischen)Räume in der Gegenwartsmusik (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt, Band 60)