Neue Zeitschrift für Musik 5/2020
Begegnung
Die derzeitige Pandemie lässt erfahrbar werden, wie zentral soziale Begegnungen für Musik sind. Welche Erfahrungen MusikerInnen in diesen Zeiten machen und wie sich das Verhältnis von KomponistIn und InterpretInnen verändert, davon handelt das Heft – und auch, welche kreativen Lösungen es gibt. Aber auch Anthony Braxtons «Ghost Trance Music» wirbelt die Rollen von Komponist, Partitur und Interpret durcheinander. Ein Beitrag widmet sich schließlich der Begegnung mit toten Komponisten – an deren Grab.
BestellenTill Knipper
Fünf Fragen an die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters
Die britische Vokalistin Elaine Mitchener über ihre Erfahrungen mit der Pandemie im Gespräch mit Christoph Wagner
Dietrich Heißenbüttel
Wie die Stuttgarter Oper in Zeiten von sommerlichen Einschränkungen Brücken schlägt – ein Rückblick
Sergej Newski
… oder auch nicht. die Rolle von Interpreten und Komponisten in Zeiten der Pandemie
Kobe van Cauwenberghe zu «Ghost Trance Music» im Gespräch mit Tatjana Mehner
Werner Klüppelholz
Beethovens Rückkehr zur Erde in Mauricio Kagels Film «Ludwig van»
Maximilian Marcoll
Elektronische Musik Zwischen festen Strukturen und kreativen Freiheiten
Christoph Wagner
Wie eine Plattenveröffentlichung die amerikanische Musik veränderte
Lisa Nolte
Tagung «Curating Diversity in Europe – Decolonizing Contemporary Music» in Berlin
Sebastian Hanusa
Zur Uraufführung von Hans Thomallas Oper «Dark Spring» am Nationaltheater Mannheim am 11. September 2020
Rainer Nonnenmann
Kunst- und Klangaktionen zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels
Jakob Böttcher
Das Musikfest Berlin zeigte eindrücklich, dass der Klangkörper «Orchester» noch nicht verbraucht ist
Otto Paul Burkhardt
Werke der abgesagten Donaueschinger Musiktage in Probenmitschnitten verfügbar – ein Rundgang
Sophie Emilie Beha
Die Konzertreihe «Musik der Zeit» ist in Köln mit drei Konzerten gestartet
Gerhard R. Koch
Die «Klangspuren» in Schwaz reagieren auf «Corona» mit gesteigerter Kreativität
Rezensionen
Mahan Esfahani
Modern and electro-acoustic works for harpsichord by Toru Takemitsu, Kaija Saariaho, Anahita Abbasi, Gavin Bryars, Henry Cowell, Luc Ferrari
Muhly | Helbig | Long
+ Shostakovich: Cello Concerto No. 2. Jan Vogler, Violoncello; WDR Sinfonieorchester, Cristian Macelaru; Mariinsky Orchestra, Valery Gergiev
Trio Accanto
Werke von Helmut Lachenmann, Martin Schüttler, Yu Kuwabara, Martin Smolka und Michael Finnissy
Gerd Zacher
Solo and Duo Compositions. Hasti Molavian, Sopran; Evelin Degen, Flöte; piano duo Tomas Bächli|Gertrud Schneider; Thomas Günther, Alfred Pollmann und Juan Allende-Blin, Klavier; Matthias Geuting, Orgel
Maximilian Guth
Winterreise interkulturell (nach Franz Schubert). Asambura-Ensemble
Eine Séance zwischen Franz Schubert und Nick Cave. Charly Hübner & Ensemble Resonanz
Robin Hoffmann
Elektronische Kompositionen. Robin Hoffmann, Maultrommeln, Feldaufnahmen, Lockpfeifen, Klangregie; Annesley Black, Feldaufnahmen; Birgitta Assheuer, Sprecherin; Christoph Winkelmann, Sprecher
Works for Meantone Tempered Accordion by Girolamo Frescobaldi, Nikolaus Brass, Johann Jakob Froberger und Domenico Zipoli
Hans Maier, Akkordeon
Works by Magnus Lindberg, Elena Mendoza, Martin Smolka, Hope Lee, Heera Kim and David Eagle
Stefan Hussong, Akkordeon; Rumi Ogawa, Percussion; Yumiko Meguri, Klavier
Katarzyna Grebosz-Haring / Simone Heiligendorff / Martin Losert (Hg.)