Neue Zeitschrift für Musik 2/2022
Altern
Feiert man provokant junge Komponist:innen für ihre Kunst oder ihre ungestüme Jugendlichkeit? Feiert man die alten Großmeister wegen ihrer Musik oder wegen ihres Alters? Wie verlaufen die Zyklen des Erfolgs im Leben von Komponist:innen oder Musiker:innen? Wie unterscheidet sich dies in den Genres? Ist auch für Neue Musik-Macher:innen die Ausbildung des Musikgeschmacks mit 35 Jahren abgeschlossen, wie es Studien anhand von Spotify behaupten?
BestellenPatrick Hahn
Hannah Schmidt
Altersdiskriminierung ist in der Kultur und in der Klassik genauso gang und gäbe wie im gesellschaftlichen Alltag
Rudolf Frisius
Der amerikanische Singer-Songwriter Geoff Muldaur im Gespräch mit Christoph Wagner
Die Kuratoren Bastian Zimmermann und Laure M. Hiendl über ihr neues Festival «MusikInstallationen» (Nürnberg) im Gespräch mit Rita Argauer
Werner Klüppelholz
Zufällige Makulaturblätter zur Neuen Musik der BRD 1970–1980
Otto Paul Burkhardt
Die Münchener Biennale 2022 beschäftigt sich mit dem Thema «Good Friends»
Sebastian Hanusa
Die Wittener Tage für neue Kammermusik 2022
Jakob Böttcher
MaerzMusik in Berlin fokussiert sich auf interdisziplinäre Off-Projekte
Michael Kaminski
Deutsche Erstaufführung von Christian Josts Oper «Egmont» im Theater Bielefeld
Rainer Nonnenmann
Deutsche Erstaufführung von Michel van der Aas «Upload» an der Oper Köln
Eckhard Weber
Hans Werner Henzes Ballettkomposition «Undine» in einer neuen Choreographie von Beate Vollack an der Oper Graz
Empfehlungen von Karolin Schmitt-Weidmann, Musikerin und Musikwissenschaftlerin
Rezensionen
Iannis Xenakis
Les Percussions de Strasbourg; Deluxe-Ausgabe mit Begleitbuch auf Französisch und Englisch
Heinz Holliger
Christian Gerhaher, Bariton; Basler Madrigalisten, Philharmonia Zürich, Heinz Holliger
Gabriel Iranyi
Werke für Violine solo & Violine und Klavier Christiane Edinger, Violine; Hartmut Leistritz, Klavier
Werke von Zsigmond Szathmáry, Jan Meßtorff, Ulrich Pogoda, Sunjoo Cho, Lothar Voigtländer und Andrew Toovey
Bremer Schlagzeugensemble
Matthias Pintscher
Victor Hanna, Percussion; Diego Tosi, Violine; Nicolas Crosse, Kontrabass; Dimitri Vassilakis, Klavier; Sophie Cherrier, Flöte; Yerre Suh, Sopran; Clement Saunier, Trompete; Jean-Christophe Vervoitte, Horn; Ensemble Intercontemporain, Matthias Pintscher
Max E. Keller
Egidius Streiff, Violine; Evgeniya Spalinger, Flöte; Marisa Minder, Gitarre; Ensemble via nova; Ensemble Horizonte; Ensemble Aventure
Makiko Nishikaze
multiple clavichords and multiple harpsichords electroacoustic composition performed, recorded and mixed by Makiko Nishikaze
Andreas H.H. Suberg
Elektroakustische Produktionen und installativ performative glasotronische Kompositionen 2011–2021
Jonas Kocher
+ Luc Ferrari: Tautologos III. -bRt- group for music creation: Gaudenz Badrutt, Live-Elektronik; Estelle Beiner, Violine; Jacques Demierre, Klavier; Jonas Kocher, Akkordeon; Stephen Menotti, Posaune; Manon Pierrehumbert, Harfe; Christian Wolfarth, Perkussion
Big Bad Brötzmann Quintet: Peter Brötzmann, Tenorsaxofon, Klarinette, Tarogato; Oliver Schwerdt, Klavier, Percussion, kleine Instrumente; John Edwards, John Eckhardt, Kontrabass; Christian Lillinger, Drums, Zymbeln, Percussion
Helmut Lachenmann
Texte zur Musik 1996 bis 2020, hg. von Ulrich Mosch
100 Jahre Neue Musik - Die Donaueschinger Musiktage hg. von Björn Gottstein und Michael Rebhahn
Joscha Schaback
Kulturpolitische Rahmenbedingungen und künstlerische Produktion