Neue Zeitschrift für Musik 2016/01

Erinnerung

Bestellen
Christoph Wagner
Christoph Wagner im Gespräch mit dem Trompeter Amir ElSaffar
Wolfgang Martin Stroh
Wolfgang Martin Stroh im Gespräch mit dem syrischen Komponisten Rami Chahin
Christina Weiss
Zur Gründung der Ensemble Modern Patronatsgesellschaft e.V.
Jan Assmann
Strawinskys "Le Sacre du Printemps"
Benedikt Leßmann
Proust'sche Memoire bei Henri Dutilleux
Eva-Maria Houben
Utopisches Potenzial in Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
Reinhard Kopiez, Friedrich Platz, Anna Wolf
Musik als Soundtrack unserer Lebenserinnerungen
Nora Krahl
Auswendigspielen zeitgenössischer Musik im Selbstversuch
Lydia Jeschke
Mark Andre: "über" für Klarinette, Orchester und Live-Elektronik (2015)
Stefan Amzoll
Der deutsch-isländische Komponist Steingrimur Rohloff
Barbara Eckle
Barbara Eckle im Gespräch mit dem Komponisten und Schlagzeuger Matthias Kaul
Christoph Wagner
Graindelavoix ist das "Enfant terrible" der Alten Musik
Axel Klein
Zur dritten cresc…-Biennale für moderne Musik in Frankfurt und Rhein-Main
Reinhard Karger
Lucinda Childs legendäre Choreografie «Available Light» zu Musik von John Adams im Festspielhaus St. Pölten
Otto Paul Burkhardt
"Lachenmann Perspektiven" in Stuttgart
Lutz Lesle
"Greatest Hits" in Hamburg spürt dem Kanadier Claude Vivier nach
Werner M. Grimmel
Wolfgang Rihm bei den 30. Internationalen Weingartener Tagen für Neue Musik
Doris Kösterke
Auf dem Podium der "rainy days" in Luxembourg
Roland H. Dippel
Das Gewandhausorchester Leipzig spielt die Uraufführung von Thomas Larchers Vokalsinfonie «Alle Tage»
Egbert Hiller
"Eichmann, een opera over de vrije wil" in Amsterdam
Wolfgang Martin Stroh
"Eunus" des syrischen Komponisten Rami Chahin im Hamburger Bunker
Dirk Wieschollek
Neue CDs im Grenzbereich von Kunst und Natur, Elektronik und konkreter Musik

Rezensionen

Pierre Bartholomée
Opéra en quatre actes. Livret d’Henry Bauchau
John Cage und Henry Cowell
Grazyna Bacewicz
Vol. 1: Streichquartette Nr. 6, 1, 3, 7 Vol. 2: Streichquartette Nr. 4, 2, 5
Olga Neuwirth: Torsion | Pierre Boulez: Dialogue de l’ombre double | Luciano Berio: Sequenza XII per fagotto
Heinz Holliger
für vier Singstimmen und drei Bratschen
Jörg-Peter Mittmann
Ariane Jeßulat (Hg.)
Zur Rolle der Musiktheorie in aktueller Komposition
Matthias Handschick
Möglichkeiten der Vermittlung Neuer Musik unter dem Aspekt der Auflösung und Reflexion von Gestalthaftigkeit (= Schriften der Hochschule für Musik Freiburg, Band 3)
Tilman Baumgärtel
Zur Geschichte und Ästhetik des Loops
Claudia Maurer Zenck / Ivana Rentsch (Hg.)
Urteil und Werturteil in der Musik