Neue Zeitschrift für Musik 2008/03

im)perfekt


Rebhahn, Michael
Das Ensemble Modern als Generalunternehmer der neuen Musik – Ein Gespräch mit Hauptgeschäftsführer Roland Diry
Heidenreich, Achim
Der Viola-Virtuose Garth Knox schürft an der Benutzeroberfläche
Drees, Stefan
Körperliche Behinderungen zwischen Imperfektion und eigenständigem Ausdruckswert
Lessing, Kolja
Vom Streben des Interpreten nach Perfektion
Lück, Hartmut
Über das Fragmentarische in der neueren Musik
Schleiermacher, Steffen
Burkhardt, Otto Paul
Das Prinzhorn-Projekt des Klangforum Heidelberg
Ostermayer, Fritz
oder: Zur Ästhetik des Scheiterns
Egeler-Wittmann, Silke u. a.
Neue Musik für Rheinland-Pfalz
Tsangaris, Manos
Lüderssen, Caroline
Eine Konzertreihe in Frankfurt am Main
Laurentius, Susanne
Jörg Widmanns «Antiphon» für Orchestergruppen
Maier, Thomas M.
Kollektivkompositionen im 20. Jahrhundert
Wagner, Christoph
Meredith Monk und ihr Theater der Stimmen
Stoll, Rolf W.
Rolf W. Stoll im Gespräch mit dem Perkussionisten Matthias Kaul
Rebhahn, Michael
Kompositorische Annäherungen an Istanbul, Dubai, Johannesburg und das Pearl River Delta
Wieschollek, Dirk
Die Berliner MaerzMusik 2008 auf dem Weg zum «Karneval der Kulturen»
Wieschollek, Dirk
Die 40. Wittener Tage für neue Kammermusik wecken die Sehnsucht zur Linie und entdecken historische (Klang-)Räume neu
Burkhardt, Otto Paul
Die 11. Münchener Biennale unter dem Motto «Fremde Nähe»
Reininghaus, Frieder
Zur Uraufführung von Christian Josts Literaturoper «Die arabische Nacht» in Essen
Laurentius, Susanne
Forum Neuer Musik 2008 im Deutschlandfunk: «Humanity & Composition»
Ein alte und eine neue «Niobe»-Oper bei den Schwetzinger Festspielen

Rezensionen

Strauss, Richard
Regie: Klaus Guth
Dillon, James
Ein Film von Johan Ramström mit dem Duo Gelland
Shchedrin, Rodion
Russian Choral Opera
Frehner, Hans-Peter
Eötvös, Peter / Bernd Alois Zimmermann / Martin Smolka
Hasler, Gabriele
Cage, John
Three / Solo with Obbligato Accompaniment of Two Voices in Canon, and Six Short Inventions on the Subjects of the Solo
Meynaud, Michel
Bora Sambar Region, Eastern India, Museum Collection Berlin
moving stills
Kurtág, György und György Kurtág jr.
… concertante … für Violine, Viola und Orchester op. 42 / Hipartita für Violine solo op. 43 / Auszüge aus Játékok (Spiele) und Transkriptionen / Zwiegespräch für Streichquartett und Synthesizer
Volume 1: Ole-Henrik Moe / Saed Haddad / Wolfgang Rihm / Julio Estrada; Volume 2: Georg Friedrich Haas / Jörg Widmann; Volume 3: Martin Smolka / Wolfgang Mitterer Volume 4: Mauricio Kagel / Alberto Posadas
Böggemann, Markus
Arnold Schönbergs musikalischer Expressionismus zwischen avantgardistischer Kunstprogrammatik und Historismusproblem
Henck, Herbert
Die Suche nach dem siebenbürgischen Komponisten und seinem Werk
Flender, Reinhard (Hg.)
Eine Studie des Instituts für kulturelle Innovationsforschung
Utz (Hg.), Christian
Zwischen kultureller Homogenisierung und kultureller Differenz, musik.theorien der gegenwart 1
Aster, Misha
Die Berliner Philharmoniker und der Nationalsozialismus
Schäfer, Sabine / Joachim Krebs