Neue Zeitschrift für Musik 3/2019
Jenseits der Töne
Traditionelle westliche Musik und die hiernach entwickelte Notation basieren auf einer deutlichen Reduktion akustischer Informationen durch Klassifizierungen in wenige Tonhöhenstufen und gleichmäßig teilende Metrumstrukturen. Dieses Heft widmet sich nun Musik, die zumindest als Anfangsimpuls einen Schritt näher an die Klänge unserer Um-Welt herantritt: Es geht um Musik, die komplexe, konkret-akustische Gegebenheiten zum Ausgangspunkt nimmt. Gemeinsamer Nenner der unterschiedlichen Ansätze ist die Frage nach klanglicher Realität, nach Möglichkeiten einer Übertragung und Ausgestaltung im ästhetisch wahrnehmbaren Bereich.
BestellenDie Performerin Elaine Mitchener im Gespräch mit Gina Emerson
Patrick Frank
Rainer Nonnenmann
Das «Piano Concerto» (2018) von Christian Winther Christensen
Reinhard Kager über seine Pläne bei «Klangspuren Schwaz» im Gespräch mit Anna Schürmer
Sophie Emilie Beha
Die Wittener Tage für neue Kammermusik schaffen Raum für eine humorvolle Auseinandersetzung
Benjamin Damm
Die INMM-Frühjahrstagung über «ÖFFENTLICh-Privat» in Darmstadt
Jörn Peter Hiekel
«Der Fall Babel» von Elena Mendoza und Matthias Rebstock in Schwetzingen
Reinhard Kager
Deutsche Erstaufführung von George Benjamins neuer Oper «Lessons in Love and Violence» an der Staatsoper Hamburg
Otto Paul Burkhardt
Die Staatsoper München zeigt Ernst Kreneks Zwölfton-Oper «Karl V.» als opulentes Akrobaten-Spektakel
Otto Paul Burkhardt
Plädoyer für einen Träumer: «Der Prinz von Homburg» von Hans Werner Henze an der Staatsoper Stuttgart
Silvia Adler
«House of Usher» von Anna Viebrock nach Claude Debussy und E. A. Poe am Nationaltheater Mannheim
Roberto Reale
Zur Produktion der Kammeroper «Iphis» von Elena Kats-Chernin an der Jungen Oper des Staatstheaters Hannover
Isang Yun
East-Western Miniatures I & II / Rencontre / Quartet for Oboe and String Trio / Violin Sonata / Interludium. Shiota Takahashi, Oboe; Walter Grimmer, Cello; Egidius Streiff, Violine u. a.
Rezensionen
Irene Lehmann
Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 (= sinefonia 29)
Nicolas Schalz
Schriften und Vorträge über Alte und Neue Musik, hg. von Tobias Klich
Hans Werner Henze
Works for Orchestra. Anssi Karttunen, Violoncello; BBC Symphony Orchestra, Oliver Knussen
Uroš Rojko / Iris ter Schiphorst / Luka Juhart
Uroš Rojko, Klarinette; Luka Juhart, Akkordeon
Ramon Lazkano
Alfonso Gómez, Marta Zabaleta, Ramon Lazkano, Klavier; Bilbao Symphony Orchestra, Ernest Martinez Izquierdo
Werke von Iannis Xenakis, Pierluigi Billone und Toke Brorson Odin
Ying-Hsueh Chen, Percussion
Andreas H.H. Suberg
Daniel Gloger, Countertenor; Paul Hübner, Trompete/Alphorn; Olaf Tzschoppe, Perkussion; Andreas H. H. Suberg, Elektronik
Ferenc Farkas
András Adorján, Flöte; Tünde Szabóki, Sopran; Gyula Stuller, Violine; Peter Bársony, Viola; Miklós Perényi, Cello; Balázs Szokolay, Klavier
Werke von Vinko Globokar, Martin Jaggi, Sascha Janko Dragicevic und Marko Nikodijevic
Eva Nievergelt, Mezzosopran; Stefan Wirth, Klavier; Collegium Novum Zürich, Jonathan Stockhammer, Peter Rundel
Luigi Nono
Livia Rado, Alda Caiello, Katarzyna Otczyk, Silvia Regazzo, Marco Rencinai; Ensemble Prometeo, Filarmonica Artúro Toscanini, Coro del Teatro Regio di Parma, Marco Angius